idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/24/2022 11:00

Alfred Döblin-Medaille 2022 für Fabian Saul

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Fabian Saul, Autor, Komponist und Chefredakteur des Magazins ›Flaneur‹, erhält in diesem Jahr die Alfred Döblin-Medaille der Akademie der Wissenschaften und Literatur. Sein Buch ›Boulevard Ring‹ folgt, so die Begründung der Jury, »den globalisierten Wegen unserer Gegenwart, die das Reisen zu einer Methode künstlerischen Erkenntnisgewinns machen. Auf ebenso profunde wie beiläufige Weise entsteht ein erzähltes Moskau voller crosskultureller Verweise, Entdeckungen und Überraschungen. Fabian Saul gelingt in seinem überaus facettenreichen Text ein Gang durch die Stadt in das Zentrum menschlichen Unterwegseins als conditio humana.«

    Fabian Saul, 1986 geboren, studierte Philosophie und Kulturwissenschaft. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Komponist von Filmmusik und Songwriter. Er ist Chefredakteur des vielfach ausgezeichneten Magazins ›Flaneur‹. Das Magazin, das sich in jeder Ausgabe einer Straße der Welt widmet, verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der sich auch in Sauls Arbeiten wiederfindet. Er lebt in Berlin, seine Arbeit führt ihn jedoch regelmäßig an andere Orte. 2018 erschien ›Boulevard Ring‹ bei Matthes & Seitz, 2023 folgt dort ›Die Trauer der Tangente‹.

    Die Preisverleihung findet am 27. April 2022 in der Akademie statt. Sie ist öffentlich, Presse und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Laudatio auf Fabian Saul hält Senthuran Varatharajah.

    Bisherige Preisträger: 2015 Martin Kordič, 2016 Matthias Nawrat, 2017 Roman Ehrlich, 2018 Julia Weber, 2019 Theresia Enzensberger, 2020 Cemile Sahin, 2021 Semra Ertan · Karosh Taha

    Mit der Alfred Döblin-Medaille würdigt die Akademie Autoren und Autorinnen für deren erste vielversprechende Veröffentlichungen und Arbeiten. Der Preis ist mit 5.000,- € dotiert. Zur Auszeichnung gehört das ›Vigoni-Döblin-­Fellowship‹: ein bis zu vierwöchiger Aufenthalt in der ›Villa Vigoni. Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische ­Exzellenz‹ am Comer See, der für eine Schreibphase genutzt und mit einer Lesung verbunden werden kann.
    Mit der Auszeichnung wird an einen der Mitbegründer der Akademie der Wissenschaften und der Literatur erinnert – an Alfred Döblin, dem die Akademie 1949 die Einrichtung einer Klasse der Literatur zu verdanken hat.


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Language / literature
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).