idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2022 13:25

22. Schulkooperation: Hochschule Hamm-Lippstadt und Städtisches Gymnasium Erwitte schließen Vereinbarung ab

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelten das Städtische Gymnasium Erwitte und die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) am Donnerstag, 24.02.2022 ihre Partnerschaft. Schulleiter Klaus Grothe und die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, unterzeichneten im Beisein der Studien- und Berufsberater Frank Groene und Antonius Bertels, der MINT-Beauftragten Monika Riepe, Professorin Dr. Sabine Hollmann und der Schulkoordinatorin der Hochschule, Kerstin Woldorf, den Vertrag über die zukünftige Zusammenarbeit.

    Vor allen Dingen dient die Kooperation dazu, das MINT-Interesse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch den frühzeitigen Kontakt zur Hochschule können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr MINT-Talent entdecken, sondern auch herausfinden, ob die Hochschule als späterer Studienort für sie in Frage kommt. Für die HSHL ist es die 22. Schulpartnerschaft.

    "Die enge Zusammenarbeit mit Schulen ist besonders wichtig, um schon früh für MINT-Fächer zu begeistern, ein nachhaltiges Interesse dafür zu sichern und Kenntnisse in diesem Bereich langfristig zu vertiefen. Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Erwitte", sagte HSHL-Präsidentin Kastell. Schulleiter Klaus Grothe freute sich ebenfalls über die nun schriftlich fixierte Zusammenarbeit. "Denn im Rahmen der Kooperation mit der HSHL stärken wir das MINT- Profil unserer Schule. Die praxisnahen Angebote der HSHL erweitern unsere Möglichkeiten im Bereich der Berufs- und Studienorientierung und insbesondere auch der Mädchenförderung."

    Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit an Workshops der Hochschule (zum Beispiel des Schülerlabors) teilzunehmen. Besuche von Campus, Laboren und Vorlesungen werden, sobald es die Situation rund um die Coronavirus-Pandemie zulässt, an der HSHL ebenfalls ermöglicht. Zudem ist geplant, dass Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ein Praktikum an der Hochschule absolvieren können. Außerdem wurde eine intensive Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen Projekts mit dem Arbeitstitel "Wandertag" unter Leitung von Prof. Hollmann in die Wege geleitet.


    More information:

    http://www.hshl.de/presse


    Images

    v.l. Antonius Bertels, Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Prof. Dr. Sabine Hollmann, Monika Riepe, Klaus Grothe, Frank Groene
    v.l. Antonius Bertels, Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Prof. Dr. Sabine Hollmann, Monika Riepe, Klaus G ...
    Kerstin Woldorf
    HSHL/ Kerstin Woldorf


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).