idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forschungsverbund MWW erhält Förderung für den Aufbau einer Open-Access-Publikationsplattform.
Im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens gewinnen Open-Access-Publikationen immer mehr an Bedeutung. Um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten, baut der Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) eine Plattform für nachhaltige Open-Access-Publikationen auf. Zusammen mit fünf weiteren internationalen Einrichtungen erhält der Verbund großzügige Unterstützung durch eine einjährige Förderung der Open-Source-Publikationssoftware Manifold. In Zusammenarbeit mit dem Wallstein Verlag werden in einem ersten Schritt Publikationen aus den derzeitigen Forschungsvorhaben erscheinen. Der erste Band wird 2023 verfügbar sein. Angeknüpft wird an die bereits etablierte Reihe ›Kulturen des Sammelns‹, die damit in eine Open-Access-Publikation geführt wird. Darüber hinaus sind zukünftig weitere Veröffentlichungen primär aus dem Bereich der (digitalen) Sammlungsforschung geplant. Diese können wahlweise hybrid oder online erscheinen.
Entwickelt von der University of Minnesota Press und dem Digital Scholarship Lab des Graduate Center der City University of New York und gefördert von der Andrew W. Mellon Foundation bietet Manifold eine zeitgemäße Open-Source-Publikationssoftware für die Veröffentlichung von Open-Access-Büchern. Durch eine intuitive Benutzeroberfläche, umfassende Medienunterstützung, eine integrierte feingliedrige Kommentierungsfunktion und benutzerdefinierte Anpassungsmöglichkeiten bietet Manifold eine attraktive Plattform für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen. Durch die im Verbund organisierte Langzeitarchivierung ist die nachhaltige Nutzung der Publikationen und Forschungsdaten gesichert.
Seit 2013 bündeln das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Klassik Stiftung Weimar und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel ihre Forschungsaktivitäten im Forschungsverbund MWW, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Ziel des Verbunds ist es, zukunftsweisende Impulse in der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung zu geben und dabei aktuelle Ansätze für digitale Forschungsinfrastrukturen zu entwickeln.
Dr. Torsten Kahler (kahlert@hab.de)
https://www.mww-forschung.de/pressemitteilungen
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Cultural sciences, Language / literature
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).