idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Erfolg eines produzierenden Unternehmens hängt in starkem Maße von seiner Fähigkeit ab, auch in Krisenzeiten souverän zu agieren. Mit Blick in eine ungewisse Zukunft, in der es jederzeit zu Störungen der globalen Wertschöpfungsketten kommen kann, gewinnt diese Fähigkeit unter dem Schlagwort der Resilienz auch in der strategischen Planung von Unternehmen an Bedeutung. Ausgehend von der pandemiebedingten Ausnahmesituation hat das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT aus Aachen, deshalb in einem kostenlosen Whitepaper zusammengefasst, wie erfolgreiche Unternehmen schon heute Resilienz in ihrer Strategiearbeit berücksichtigen.
In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Verbund Produktion ist ein Konzeptpapier entwickelt worden, in dem die Aachener Forscherinnen und Forscher erläutern, wie das strategische Management dabei vorgehen kann. Die darin vorgestellten Ergebnisse können Unternehmen helfen auch bei zukünftigen Krisen sicher aufgestellt zu sein.
Nicht nur die Corona-Krise, sondern auch Ereignisse wie gestörte Lieferketten, Chipmangel oder Hochwasserkatastrophen und damit verbundene Produktionsengpässe zeigen, dass Unternehmen auf gravierende Störungen im Geschäftsalltag besser vorbereitet sein müssen. Denn Analysten großer Beratungshäuser gehen davon aus, dass im Schnitt alle drei bis vier Jahre solche umweltbedingten Krisen mit einer Dauer von ein bis zwei Monaten auftreten. Kürzer andauernde Ereignisse dieser Art sogar in wesentlich geringeren Abständen von ein bis zwei Jahren. Diese unerwartet auftretenden »Black Swans« bewirken enorme finanzielle Unsicherheiten in der Industrie.
Organisationale Resilienz als Wettbewerbsvorteil in der Zukunft
Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Unternehmen sich strategisch für absehbare Krisen vorbereiten können und müssen, hat das Fraunhofer IPT im Rahmen eines kostenlosen Whitepapers eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Entscheidungs- und Strategieverantwortlichen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen von 17 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Industrien, Rechtsformen und Größen durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, zu verstehen, wie Unternehmen in ihrer Strategiearbeit mit aktuellen oder bereits vergangenen Ereignissen dieser Art umgegangen sind.
Zu den betrachteten Branchen zählten unter anderem die Luft- und Raumfahrtindustrie, Industriegüterproduzenten, Unternehmen der Energiebranche, Haushaltsgerätehersteller und der Automobilsektor.
Die Antworten der Unternehmen, die das Whitepaper zusammenfasst, zeigen, dass organisationale Resilienz – die Widerstandskraft eines Unternehmens gegenüber widrigen externen Einflüssen – ein zentrales Thema auf der Management-Agenda erfolgreicher Unternehmen ist.
Eine praxisorientierte Anleitung zur Gestaltung strategischer Resilienz
Mit dem Konzeptpaper »Resilienz im strategischen Management produzierender Unternehmen« zeigt das Fraunhofer IPT theoretische Ansatzpunkte auf, wie Unternehmen die neue Zielgröße der Resilienz im eigenen Strategieprozess verankern können.
Download
Das Whitepaper steht zum kostenlosen Download bereit unter
https://www.ipt.fraunhofer.de/resilienz-in-der-strategiearbeit
Das Konzeptpaper steht zum kostenlosen Download bereit unter
https://www.ipt.fraunhofer.de/resilienz-im-strategischen-management
Marc Patzwald M.Sc.
Abteilungsleiter Strategisches Technologiemanagement
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-159
marc.patzwald@ipt.fraunhofer.de
www.ipt.fraunhofer.de
https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/220301-resilienz-im-u...
Mit dem Konzeptpaper »Resilienz im strategischen Management produzierender Unternehmen« zeigt das Fr ...
© Fraunhofer IPT
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).