idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Risiken von Schatten-IT kontrollieren und Chancen gezielt nutzen: Im Forschungsprojekt „Legitimise IT“ wurde im engen Austausch mit der Praxis ein webbasiertes Tool entwickelt, das Unternehmen bei der Identifikation von Schatten-IT unterstützt und ein Self-Assessment für Risiken und Nutzen von Schatten-IT sowie konkrete Lösungsansätze bereitstellt. Am 30. und 31. März 2022 veranstalten die beiden projektleitenden Institute International Performance Research Institute (IPRI) und Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen kostenlose Online-Workshops für Unternehmen zur Anwendung des Webtools.
Schatten-IT – ein unterschätztes Problem?
Viele IT-Systeme sind nicht an den fachbereichsspezifischen Bedarfen orientiert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Schatten-IT, da Endanwender die bestehende Infrastruktur umgehen, um praktikablere Lösungen zu nutzen. Die pandemiebedingte, zunehmende Verlagerung des Arbeitsplatzes in das Homeoffice verstärkt diese Problematik und erschwert das Auffinden nicht-autorisierter IT Anwendungen. Als Schatten-IT wird jegliche Software wie auch Hardware bezeichnet, die eigenmächtig von Fachbereichen, also außerhalb der Sichtbarkeit, Kontrolle oder Verwaltung der zentralen IT-Abteilung eines Unternehmens eingesetzt oder entwickelt wird. Solche Lösungen sind inzwischen ein etablierter und teils prozesskritischer Bestandteil in Unternehmen. Die Risiken, die durch den Gebrauch von Schatten-IT entstehen, werden von Unternehmen häufig unterschätzt. Das strikte Verbieten oder Verhindern ist dennoch wenig zielführend und praktikabel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Innovationspotenziale auszuschöpfen und Chancen, die durch Schatten-IT entstehen, entsprechend zu nutzen. Ein kontrollierter Umgang mit Schatten-IT ist deshalb erforderlich.
Webtool zur kontrollierten Nutzung von Schatten-IT
Für einen kontrollierten Umgang mit Schatten-IT wurde im Forschungsprojekt „Legitmise IT“ im engen Austausch mit der Praxis ein dreistufiges Vorgehen entwickelt und als Webtool umgesetzt. Das Webtool führt Unternehmen browserbasiert durch einen Prozess zur Identifikation sowie praktikablen Risiko- und Nutzwertanalyse von Schatten-IT und stellt Lösungsansätze bereit. Das Webtool wird nach Projektende ab Juni 2022 zum freien Download zur Verfügung stehen.
Kostenloser Online-Workshop zur Anwendung des Webtools – Seien Sie dabei!
Zur Unterstützung der Unternehmen bei der Anwendung des Webtool Prototypen, veranstalten die beiden projektleitenden Institute International Performance Research Institute (IPRI) und Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen kostenlose Online-Workshops. Diese finden am 30. und 31. März 2022, jeweils von 09:00 – 11:00 Uhr in Microsoft Teams statt. Interessierte Unternehmen können sich gerne für die Teilnahme an einem der beiden Tage beim International Performance Research Institute (Frau Laura Vetter: lvetter@ipri-institute.de) oder beim Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen (Herr Rafael Götzen: Rafael.Goetzen@fir.rwth-aachen.de) anmelden.
Das IGF-Vorhaben 21191 N „Legitimise IT – Gestaltung eines Ansatzes zur Nutzung von Schatten-IT für produzierende kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)“ der Forschungsvereinigung Forschungsinstitut für Rationalisierung FIR e.V. an der RTWH Aachen wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.
International Performance Research Institute gGmbH
Laura Vetter, M.A.
Reuchlinstraße 27
D-70178 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-8012
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: lvetter@ipri-institute.com
https://ipri-institute.com/forschungsprojekte/legitimise-it/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Mechanical engineering
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).