idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/04/2022 16:07

Gründer:innen mit nachhaltigen, digitalen Ideen gesucht

Christian Ernst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Clausthal

Das Forschungszentrum „Center for Digital Technologies“ (DIGIT) setzt auf Hightech-Innovationen im Bereich Digitalisierung und grüner Technologien (Digital GreenTech). Für junge Menschen mit Gründergeist bestehen umfangreiche Fördermöglichkeiten.

Top-Angebot für Einzelgründerinnen und -gründer, Teams oder junge Unternehmen, die mit nachhaltigen, digitalen Innovationen die Zukunft gestalten möchten: Im kommenden Hightech-Inkubator „Digital GreenTech“, den das Forschungszentrum Center for Digital Technologies (DIGIT) gemeinsam mit dem August-Wilhelm Scheer Institut anbietet, wird umfangreich gefördert, wer ein Gründungsvorhaben im Bereich GreenTech in Niedersachsen plant.

In den Digitalisierungsprojekten des Studienprogramms Digital Technologies, das die TU Clausthal gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule anbietet, entstehen in jedem Semester innovative Ideen mit Start-up-Reife. Durch den Hightech-Inkubator wird für die Studierenden die Möglichkeit geschaffen, vom Studienabschluss direkt ins Start-up durchzustarten. Somit bildet der Hightech-Inkubator (HTI) „Digital GreenTech“ eine perfekte Ergänzung zum innovativen Studienprogramm.

Im Rahmen des HTI-Projektes werden Teams und Einzelgründerinnen und -gründer aus ganz Deutschland im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit gefördert. Mit dieser Unterstützung möchte das Land Niedersachsen die Gründung neuer Hightech-Unternehmen in Niedersachsen begleiten und beschleunigen und somit die Zukunftsfähigkeit des Standorts vorbringen.

Bei erfolgreicher Begutachtung steht eine Förderung von 2000 Euro monatlich pro Gründerin und Gründer mit abgeschlossenem Studium (bei abgeschlossener Berufsausbildung sind es 1000 Euro pro Monat) für eine Dauer von bis zu zwei Jahren bereit. Hinzukommen finanzielle Zuschüsse für weitere Kosten in Höhe von 100.000 Euro.

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail durch ein Pitchdeck direkt über das Center for Digital Technologies an hello@digit-research.de. Bewerbungsschluss ist der 20. März 2022.
Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter: www.digit-research.de/ueber-uns/digit-news/hti-digital-greentech


Contact for scientific information:

TU Clausthal
Center for Digital Technologies
Sebastian Lawrenz
E-Mail: hello@digit-research.de
Tel.: +49 (0) 5323 72 7176


More information:

https://www.digit-
http://research.de/ueber-uns/digit-news/hti-digital-greentech


Images

Addendum from 03/07/2022

Für weitere Informationen und zur Bewerbung bitte diesen Link nutzen:
https://www.digit-research.de/ueber-uns/digit-news/hti-digital-greentech


Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Energy, Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Oceanology / climate
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).