idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2022 11:03

Auf dem Weg zur krisenfesten Gesellschaft: Marius R. Busemeyer berät den Landtag

Donna Neuschel Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    Der Konstanzer Politikwissenschaftler und Ungleichheitsforscher wurde in die neu eingesetzte Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des baden-württembergischen Landtags berufen.

    Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Um aus den Erfahrungen Lehren für kommende Krisen zu ziehen, wurde im Landtag des Landes Baden-Württemberg eine Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ einberufen. Unter den Sachverständigen, die der Kommission angehören werden, ist Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz.

    Die Enquetekommission soll Handlungsempfehlungen erarbeiten, um das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen. Diese Handlungsempfehlungen sollen auf Landesebene umsetzbar sein und den Fokus auf die Umstände von Krisen setzen. Für ihre Arbeit hat die Kommission, der neben 14 Landtagsabgeordneten acht Sachverständige angehören werden, 24 Monate Zeit. Der Landtag hat die Einrichtung der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ am 9. März 2022 beschlossen.

    Laut dem Antrag, den die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU zur Aufstellung der Enquetekommission einbrachten, soll eines ihrer wichtigsten Handlungsfelder die Berücksichtigung gesellschaftlicher Strukturen und Betroffenheiten bei der Krisenvorsorge und Krisenbewältigung sein. In der Corona-Krise habe sich gezeigt, dass einige Menschen überdurchschnittlich unter der Pandemie und ihren Folgen zu leiden hätten. Der Grünen-Abgeordnete und Sprecher für Wissenschaft und Hochschule Alexander Salomon, der der Kommission vorstehen wird, erklärt: „Die Corona-Krise hat uns in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie grundlegend der gesellschaftliche Zusammenhalt sowie ein solidarisches Gemeinwesen für die Widerstandskraft jeder und jedes Einzelnen sind. Nun gilt es, diese Erkenntnisse für künftige Krisen zu nutzen und darauf zu achten, dass wir die Gesellschaft in all ihren Facetten berücksichtigen.“

    In diesem und weiteren Handlungsfeldern wird Marius R. Busemeyer seine wissenschaftliche Expertise einbringen: „In meiner Arbeit beschäftige ich mich ständig mit gesellschaftlicher Ungleichheit. In Krisen tritt Ungleichheit nicht nur besonders hervor; sie kann auch die Bekämpfung der Krise selbst massiv erschweren. Daher freue ich mich, dass ich nun beratend daran mitwirken darf, der Verschärfung von Ungleichheiten in künftigen Krisen proaktiv entgegenzuarbeiten.“ An der Universität Konstanz steht Busemeyer dem Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ – einem Forschungszentrum zu Fragen sozialer Ungleichheit – als Sprecher vor. Er forscht zum Wirken und zur Wahrnehmung des Sozialstaats. Er untersucht unter anderem, wie verschiedene sozialstaatliche Maßnahmen – im Bildungs- und Gesundheitssystem sowie auf dem sich rasch wandelnden Arbeitsmarkt – in der Bevölkerung wahrgenommen werden und politische Haltungen in der Gesellschaft beeinflussen.

    Faktenübersicht:
    - Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ im Landtag von Baden-Württemberg, Einrichtung beschlossen am 9. März 2022. Mitglieder: 14 MdL, 8 Sachverständige. Mehr Informationen: https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/pressemitteilungen/2022/marz/352022.htm...

    - Sachverständiger: Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkte: Analyse von politischen Ursachen und Konsequenzen von Ungleichheit, öffentliche Meinung zu Bildungs- und Sozialpolitik und die vergleichende politische Ökonomie von Sozialstaaten.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Ein Bild von Marius R. Busemeyer findet sich hier:
    https://cms.uni-konstanz.de/fileadmin/exzellenz/inequality/Personen/Busemeyer_Ma...
    Bildunterschrift: Marius R. Busemeyer ist Professor für Politikwissenschaft und Sprecher des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz.
    Bild: Ines Janas.


    Images

    Attachment
    attachment icon Auf dem Weg zur krisenfesten Gesellschaft, PI Nr. 22/2022

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).