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03/14/2022 12:29

ForUS - Forschungsstelle Universitätsschule an der TU Dresden für die Schule der Zukunft gegründet

Claudia Kallmeier Pressestelle
Technische Universität Dresden

    An der TU Dresden ist die neue Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) gegründet worden. Damit gewinnt der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften eine interdisziplinäre Wissenschaftliche Einrichtung zur Entwicklung und Gestaltung des Schulversuches Universitätsschule Dresden. Das hoch ambitionierte Projekt ermöglicht exzellente Bildungsforschung in dem in seiner Art deutschlandweit einmaligen Schulversuch. Das interdisziplinär besetzte Direktorium und der Beirat werden durch die bereits 2020 gegründete Struktur- und Evaluationskommission aus renommierten Bildungsforscherinnen und -forschern aus dem deutschsprachigen Raum unterstützt.

    Ko-konstruktiver Prozess zwischen schulischer Praxis und Forschung erhält stützende Struktur

    Zur Direktorin wurde die Initiatorin des Schulversuchs, Prof. Anke Langner, berufen. Für die Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden ist die Forschungsstelle „eine institutionelle Anbindung für die Universitätsschule Dresden als Ort der gestaltenden Bildungsforschung, der das Potential für interdisziplinäre Kooperationen hoffentlich erweitert“.

    Die Forschungsstelle dient sowohl der Entwicklung von Forschungsvorhaben auf den Gebieten der Schulentwicklungsforschung, Unterrichtsforschung, Professionalisierungs- und Einstellungsforschung, Lern- und Entwicklungsforschung und den Applied Digital Education Sciences als auch inter- und transdisziplinären Kooperationen. Diese bestehen bereits mit dem Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie und dem Lehrstuhl für Industrielles Management (BWL) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
    Die Arbeit der Forschungsstelle wird ausschließlich durch die Einwerbung von Drittmitteln finanziert.

    Unterstützt wird Prof. Anke Langner durch zwei Stellvertreter und die Mitglieder des Beirats. Prof. Alexander Lasch, Professor für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte und erster Stellvertreter der Direktorin, widmet sich u.a. der Erschließung und maschinellen Analyse im Kontext der Digital Humanities. Er beschreibt das Potential der Zusammenarbeit wie folgt: "Die Universitätsschule bietet Forscher:innen und Lehrenden verschiedener Fachrichtungen die Möglichkeit, schulische Bildung im Alltag unter die Lupe zu nehmen – unterstützt von ForUS können mit den Schüler:innen und Lehrer:innen der USD einzigartige Projekte gemeinsam realisiert werden."

    Als 2. Stellvertreter der geschäftsführenden Direktorin bringt Prof. Sebastian Pannasch von der Professur für Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung unter anderem Aspekte der Organisationsentwicklung ein: „Neben grundlegenden Fragen der Gestaltung des Lernens rückt die Digitalisierung zunehmend in den Fokus – vor allem auch beim Lernen in der Schule. Um einen unterstützenden Einsatz von Digitalisierung im schulischen Kontext zu gewährleisen, muss zunächst geprüft werden, welche Methoden und Technologien sich als lernförderlich erweisen – vor allem auch in Kombination mit herkömmlichen Lehr- und Lernmethoden.“

    Beratung durch Beirat sowie Struktur- und Evaluationskommission

    Im Beirat engagieren sich Universitätsschulleiterin Maxi Heß, Bereichssprecher Prof. Christian Prunitsch, der Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), Prof. Axel Gehrmann, und der Datenschutzbeauftragte der TUD Jens Syckor. Als beratendes Gremium arbeiten sie insbesondere am Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehramtsausbildung und zur Einbindung der Forschungsstelle in die praktische Ausbildung der Lehramtsstudierenden in der Universitätsschule als Ausbildungsschule der TU Dresden.

    Die Struktur- und Evaluationskommission stellt für die Umsetzung der Forschungsvorhaben die Erfahrung aus der Begleitforschung aus Labor- und Universitätsschulen im deutschsprachigen Raum beratend zur Verfügung. Das Gremium aus renommierten Bildungsforscherinnen und -praktikern wurde bereits 2020 zur Unterstützung des Schulversuchs gegründet und wird nun Teil der Forschungsstelle.
    Die Ordnung der Forschungsstelle zum Schulversuch Universitätsschule Dresden sowie die Übersicht der Mitglieder und Berichte der Struktur- und Evaluationskommission sind auf der TUD-Projektwebseite veröffentlicht: www.tu-dresden.de/gsw/unischule/forschung-an-der-universitaetsschule.

    Über die Universitätsschule Dresden

    Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen.


    Contact for scientific information:

    Markus Jüngling
    Tel. +49 351 463-39917
    E-Mail: unischule.presse@tu-dresden.de


    More information:

    https://tu-dresden.de/gsw/unischule Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden
    http://universitaetsschule.org Webseite der Universitätsschule Dresden


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

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