idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2022 14:17

Barbara-Hottner-Preis für Ballett-Studierende an Tänzer Samuel Baßler verliehen

Maren Rose Abteilung Kommunikation
Hochschule für Musik und Theater München

    Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) vergibt erstmals den Barbara-Hottner-Preis für ihre Ballett-Studierenden in Höhe von 2000,- Euro. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr der Bachelor-Student Samuel Baßler.

    Samuel Baßler hat bereits 2012 als Jungstudierender sein Studium an der Ballett-Akademie der HMTM begonnen. Aktuell befindet er sich im dritten Studienjahr des Bachelor-Studiengangs Tanz, das er voraussichtlich im Sommer 2022 abschließen wird. 2017 gewann Baßler den zweiten Preis beim »Youth American Grand Prix«, dem weltweit größten internationalen Wettbewerb für Tanz-Studierende, in der Kategorie »Classical Dance Category – Men (Junior Age Division)«.

    Der Barbara-Hottner-Preis wird alle zwei Jahre an eine Studentin oder einen Studenten der Ballett-Akademie auf Vorschlag der Stipendienkommission der Ballett-Akademie vergeben, um besonders talentierten tänzerischen Nachwuchs zu fördern. Der Preis wird durch eine Erbschaft von Barbara Hottner ermöglicht, eine langjährige Unterstützerin der HMTM, die auch nach ihrem Tod die Ausbildung von Ballett-Studierenden der HMTM fördern wollte.

    Die Ballett-Akademie der HMTM steht seit mehr als 50 Jahren für eine umfassende und international anerkannte Tanzausbildung vom Jungstudium bis zum Bachelor-Abschluss. International erfahrene Dozentinnen und Dozenten geben ihr Wissen an die jungen Tänzer*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen weiter. Das Tanztraining kann an der Ballett-Akademie HMTM ab dem achten Lebensjahr begonnen werden und bietet eine fundierte professionelle Tanzausbildung.

    Die Unterstützung und Förderung von Studierenden der HMTM der verschiedensten Studienbereiche ist auf vielfältige Arten möglich: Interessierte können stiften oder spenden, Stipendien übernehmen oder Mitglieder im Freundeskreis der Hochschule werden. Auch eine Förderung durch Erbschaften ist selbstverständlich möglich. Für weitere Informationen und Beratung zu diesem Thema steht Philip Braunschweig, Mitarbeiter für Stipendien und Stiftungsangelegenheiten, an der HMTM zur Verfügung (philip.braunschweig@hmtm.de).


    Images

    Ballett-Student Samuel Baßler
    Ballett-Student Samuel Baßler

    Carlos Quezada


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).