idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2022 19:18

Erstes 5G-Campusnetz Schleswig-Holsteins an der TH Lübeck in Betrieb

Johanna Helbing Kommunikation/ Pressestelle
Technische Hochschule Lübeck

    In der industriellen Produktion, beim autonomen Fahren oder auch bei Rettungseinsätzen – eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung wird immer wichtiger. Mithilfe von 5G-Netzen können die Daten sicher übertragen werden. An der Technischen Hochschule (TH) Lübeck ist nun das erste 5G-Campusnetz Schleswig-Holsteins im Kompetenzzentrum Communications - Systems – Applications (CoSA) in den Betrieb gegangen.

    In Kooperation mit Unternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein erarbeiten die Ingenieurinnen und Ingenieure der TH Lübeck Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik. Die 5G-Technologie kann zum Beispiel bei Einsätzen von Feuerwehren als Kommunikationsplattform genutzt werden. „5G kann zukünftig der Feuerwehr und dem Rettungsdienst die schnelle Übertragung wichtiger Daten in Echtzeit ermöglichen. Das Ganze passiert noch vor Ankunft am Einsatzort, um beispielsweise die Rauchgasausbreitung einschätzen zu können - autark und portabel“, erklärt Projektleiter Prof. Horst Hellbrück eines der Vorhaben, das mit 5G-Technologie unterstützt wird.

    Weitere Beispiele für die Anwendung erarbeitet das Kompetenzzentrum gemeinsam mit lokalen Unternehmen. „In unserem 5G-Labor werden bereits spannende Fragestellungen untersucht und anschließend in der Praxis als Laborprototyp umgesetzt. Bisher arbeiten wir nur in diesem Labor mit dem 5G-Campusnetz“, ergänzt Horst Hellbrück. Zu den 5G-Projekten des CoSA zählen „5G-TELK-NF“ und „Baltic Future Port“, in denen 4K-Videoanwendungen und Fernsteuerungen zum Beispiel für Drohnenflüge und Fahrzeuge vorgesehen sind.

    Über das Kompetenzzentrum CoSA

    Seit mehr als zehn Jahren erforscht und entwickelt das Kompetenzzentrum CoSA Kommunikationssysteme, verteilte Systeme und deren Anwendungen. In über 20 Kooperationsprojekten arbeiten sie intensiv mit Unternehmen in angewandter Forschung zusammen. Auf diese Weise schafft das CoSA einen kontinuierlichen Austausch und Wissenstransfer.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Dipl.-Ing. Horst Hellbrück
    Telefon: +49 451 300 5042
    E-Mail: horst.hellbrueck@th-luebeck.de


    More information:

    https://www.th-luebeck.de/cosa/projekt/5g-telk-nf/ Das Projekt 5G-TELK-NF
    https://www.th-luebeck.de/cosa/projekt/baltic-future-port/ Das Projekt Baltic Future Port


    Images

    Prof. Horst Hellbrück leitet das 5G-Labor, Doktorand Swen Leugner und Wissenschaftlicher Mitarbeiter Björn Sievers unterstützen bei 5G-Projekten (v.r.n.l.).
    Prof. Horst Hellbrück leitet das 5G-Labor, Doktorand Swen Leugner und Wissenschaftlicher Mitarbeiter ...

    TH Lübeck

    Björn Sievers arbeitet im 5G-Labor.
    Björn Sievers arbeitet im 5G-Labor.

    Lars Vosteen


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).