idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/21/2022 14:00

Neuer HM-Masterstudiengang Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Komplexe technische Zusammenhänge einfach und dennoch korrekt vermitteln – diese Fähigkeit wird in Zeiten von hoher Informationstaktung und Fake News immer wichtiger. Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (FIT) der HM entwickeln Kommunikationsstrategien für Wissenschaft, Technologieunternehmen und Verbände.

    Das Masterstudium Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (FIT) richtet sich an angehende Experten im Spannungsfeld von Technologie und Gesellschaft: an Ingenieure, die ihr Fachwissen zielgruppengerecht aufbereiten wollen und an Betriebswirte, Designer, Sozial- und Geisteswissenschaftler, die sich in einem technisch geprägten Kommunikationsfeld etablieren wollen. Das berufsbegleitende Studium ist ideal für Nachwuchskräfte in Technologieunternehmen, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden oder Agenturen und bereitet praxisorientiert auf verantwortungsvolle Aufgaben in der internen und externen Unternehmenskommunikation vor.

    Komplexe Technologien zielgruppengerecht aufbereiten
    In Zeiten von schneller Informationsbeschaffung, Fake News und hoher Informationstaktung lernen die Teilnehmer des Masterstudiums, den Überblick zu behalten. Sie schaffen die Grundlagen für informierte Entscheidungen und gesellschaftliche Partizipation in Unternehmen und Institutionen durch zielgruppengerechte, gesellschaftsorientierte und inhaltlich korrekte Kommunikation.

    Auf ingenieurwissenschaftlichem Fundament gebaut
    Die Teilnehmer studieren interdisziplinär auf der Basis eines starken, ingenieurwissenschaftlichen Fundaments. Vertiefende Module in MINT-Fächern, werden in den Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge gesetzt und durch praktische Kompetenzen in der Medienkonzeption und -produktion abgerundet. Dabei stehen angewandte Forschungen und Innovationen im Mittelpunkt, die sich direkt auf den Alltag von Verbraucherinnen und Verbraucher auswirken oder die Transformation von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen antreiben.

    Nach dem Studium haben die Absolventen gute berufliche Aussichten in der internen oder externen Kommunikation oder im Projektmanagement von Technologieunternehmen, Forschungsorganisationen und Verbänden sowie in der Fort- und Weiterbildung. Sie positionieren neue Technologien und Innovationen und fördern die Technologiekompetenz und Partizipation.

    Die Weiterbildung dauert 5 Semester und startet im Wintersemester 2022/23.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Anke van Kempen
    E-Mail: anke.van_kempen@hm.edu


    Images

    Komplexe Technologien verständlich machen, darum geht es im „FIT-Studium“
    Komplexe Technologien verständlich machen, darum geht es im „FIT-Studium“
    Foto: Ulrike Myrzik


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).