idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine künstliche Zahnwurzel kann prinzipiell zu jedem Zeitpunkt implantiert werden - auch wenn Zahnlücken schon lange bestehen. Der Erfolg einer Implantation hängt gleichwohl auch vom richtigen Zeitpunkt des Eingriffs ab - und dieser sollte eher früher als später erfolgen. Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) e.V. hat erstmals Empfehlungen zum richtigen "Timing" einer Implantation veröffentlicht.
Bevor Patienten sich einen Zahn ziehen lassen, sollten sie mit ihrem Zahnarzt über die anschließende Versorgung der Lücke sprechen. Denn es kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, sofort eine künstliche Zahnwurzel zu implantieren, auf der später ein Ersatzzahn befestigt wird. Auch wenn eine Prothese an eigenen Zähnen verankert ist, diese aber gezogen werden müssen, oder wenn eine Prothese locker wird, kann eine Implantation dazu verhelfen, dass die Prothese wieder fest sitzt.
"Lassen Sie sich niemals einen oder mehrere Zähne ziehen, ohne mit Ihrem Zahnarzt die weitere Behandlung, insbesondere den neuen Zahnersatz, ausführlich besprochen zu haben", raten die Experten der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI), der größten implantologischen Fachgesellschaft Europas.
In den neuen Empfehlungen "Der richtige Zeitpunkt für eine Zahnimplantation" beschreiben die Spezialisten, worauf Patientinnen und Patienten achten sollten, wenn verlorene Zähne ersetzt werden müssen.
Die Empfehlungen können von der Homepage der Gesellschaft heruntergeladen werden. Dort steht auch eine Version für Fachkreise zur Verfügung. www.dgi-ev.de
Hinweis:
Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Implantologie diskutieren Experten u.a. auch auf der 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie, die vom 20. bis 22. Mai in Bad Homburg stattfindet. Die Tagung ist eine Gemeinschaftstagung mit der DGI.
Pressegespräch
Update Kieferchirurgie und Implantologie 2004
Freitag, 21. Mai 2004
10:30 bis 11:30 Uhr
Raum Elisabeth Dorothee · Kurhaushotel Maritim
Ludwigstrasse 3 · 61348 Bad Homburg
Pressestelle
Dipl. Biol. Barbara Ritzert
ProScience Communications GmbH
Andechser Weg 17
82343 Pöcking
Tel. 08157/9397-0
Fax: 08157/9397-97
ritzert@proscience-com.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).