idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frankfurt UAS unterzeichnet neue Zielvereinbarung mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)
In Ausgestaltung des Hessischen Hochschulpaktes 2021-2025 (HHSP) hat die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) eine neue Zielvereinbarung mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) abgeschlossen. Zusammen mit den Präsidentinnen und Präsidenten der anderen hessischen Hochschulen unterzeichneten Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Staatssekretärin Ayse Asar, in Vertretung von Ministerin Angela Dorn, am 17. März 2022 in Wiesbaden die Zielvereinbarung für die Jahre 2021-2025. Die hochschulindividuelle Vereinbarung dient der Vertiefung und Konkretisierung ausgewählter Ziele des HHSP mit dem Ziel der strategischen Profilbildung.
„Mit der nun geschlossenen Zielvereinbarung legt die Frankfurt UAS eine wichtige Grundlage für ihre strategische Weiterentwicklung, die erforderlich ist, um zukunftsfähig und attraktiv für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie unsere vielfältigen Praxispartner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu bleiben“, sagt Hochschul-Präsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich. So gehören zu den weiteren individuellen Zielen „unter anderem die Stärkung strategischer Partnerschaften in Wirtschaft und Gesellschaft, z.B. durch die Einrichtung von mindestens zehn Kooperations- oder Tandemprofessuren mit Partnerinstitutionen bis 2026, sowie der Transfer von Forschung hinein in die Gesellschaft, etwa durch das Ausrichten von Fachtagungen und Konferenzen sowie der Beteiligung an Veranstaltungen der Stadtgesellschaft. Ein weiteres festgelegtes Ziel ist der Ausbau internationaler Partnerschaften sowie die Stärkung des Profils der Frankfurt UAS als europäische Hochschule. Im Bereich der Forschung und Lehre wird zudem eine Steigerung des Frauenanteils bei Professorinnen und Professoren angestrebt, insbesondere im MINT-Bereich“, so Dievernich weiter.
Von zentraler Bedeutung für die Umsetzung der Hochschulstrategie im genannten Zeitraum sind jedoch vor allem drei profilbildende Initiativen: Der weitere Aufbau der School of Personal Development and Education (ScoPE) im Leistungsbereich Studium und Lehre, des House of Science and Transfer (HoST) im Leistungsbereich Forschung und Transfer sowie die Weiterentwicklung und Stärkung des KompetenzCampus im zukunftsorientierten Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Die stabilen finanziellen Zusagen, die das Land Hessen im Zuge des Hochschulpakts gegeben hat, werden an der Frankfurt UAS sehr gezielt für neue Professuren und für die Schaffung eines wissenschaftlichen Mittelbaus eingesetzt, um die dringend notwendige Verbesserung der Betreuungsrelation zu erreichen.
Die komplette Zielvereinbarung zwischen der Frankfurt UAS und dem HMWK können Sie hier nachlesen:
https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Einrichtungen_...
Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschulleitung, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Telefon: +49 69 1533-2415, E-Mail: praesident@fra-uas.de
Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Staatssekretärin Ayse Asar bei der ...
Andreas Fischer
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).