idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kostenlos und für alle Interessierten zugänglich:
Wer sich für aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Politik, Kultur und Gesellschaft interessiert, ist beim „Allgemeinen Vorlesungswesen“ der Universität Hamburg genau richtig. Im Sommersemester 2022 bietet das Programm rund 70 öffentliche Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Vorlesungen starten am 4. April und enden im Juli 2022.
Das Themenspektrum umfasst im Sommersemester 2022 Vorträge zu aktuellen Fragen und Perspektiven, etwa die Vortragsreihen „Democracy and Civil Society in Southeast Asia“ und „Die Sprachphilosphie von Hassreden und politischen Reden“, die gesellschaftspolitische Themen in den Fokus nehmen.
Die Ringvorlesung „Liberal Arts and Sciences“ stellt interdisziplinäres Arbeiten und Denken zu aktuellen Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen in den Mittelpunkt. Und die Vorlesungsreihe „Seele in veränderter Gesellschaft“ greift ein Thema auf, das viele Menschen zurzeit sehr beschäftigt. Aktuelle Vorträge zur fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft bieten die Vortragsreihen „Mathematik-Software in der Lehramtsausbildung“ und „Taming the Machines“.
Die Veranstaltungen finden überwiegend abends statt. Die Universität Hamburg plant für das Sommersemester 2022 sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Online-Vorlesungen. Bitte informieren Sie sich vorab im Internet, wie die Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Vorträge sind allgemeinverständlich und können sowohl einzeln oder als ganze Vorlesungsreihe besucht werden.
Das Programm ist auf der Homepage vom Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg veröffentlicht:
https://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege.html
Dort findet man auch aktuelle Hinweise zum Veranstaltungsformat, Angaben zu Zugangsmöglichkeiten und ggf. kurzfristige Programmänderungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Gegen ein geringes Entgelt kann ein gedrucktes Programmheft abonniert werden.
Weitere Informationen und Programm-Abonnement:
Daniela Krückel
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
E-Mail: daniela.krueckel@uni-hamburg.de
http://www.zfw.uni-hamburg.de/av-programm
Für Rückfragen der Presse:
Magdalene Asbeck
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +49 40 42838-9711
E-Mail: magdalene.asbeck@uni-hamburg.de
http://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege.html - Programm zum Allgemeinen Vorlesungswesen der Universität Hamburg
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Advanced scientific education
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).