idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2022 09:09

Princeton-Professor hält öffentliche Vorlesungsreihe zur Musikgeschichte

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Sommersemester 2022 übernimmt Professor Rob C. Wegman von der Princeton University eine Vorlesungsreihe zur Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance. Prof. Wegman gilt als international führender Forscher auf dem Gebiet der Alten Musik. Seine Vorlesungen (in deutscher Sprache), zu denen auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, finden online ab dem 12. April statt: jeweils dienstags und freitags von 16.15 bis 17.45 Uhr.

    Mit Professor Rob Wegmans Vorlesungen zur Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance (ca. 800-1600 n. Chr.) setzt die Saarbrücker Musikwissenschaft die Vorlesungsreihe „Musikgeschichte im Überblick“ fort, die über vier Semester läuft. Über die Studierenden der Musikwissenschaft hinaus richtet sich die Reihe an die interessierte Öffentlichkeit und Studierende aller Fachrichtungen. Beginn ist am Dienstag, 12. April, um 16.15 Uhr.

    Rob C. Wegman lehrt seit 1995 an der Princeton University und war bereits 2014 als Gastprofessor an der Universität des Saarlandes. Er ist einer der weltweit besten Spezialisten auf dem Gebiet der Alten Musik und Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenartikel. An der Saarbrücker Musikwissenschaft schätzt er die kollegiale Zusammenarbeit und die exzellente Institutsbibliothek. In seinen Arbeiten hat er wiederholt Forschungsergebnisse der früheren Saarbrücker Professoren Walter Wiora, Ernst Apfel und insbesondere die bahnbrechende Theorie des 2011 verstorbenen Wolf Frobenius zur Entstehung der frühen Motette aufgegriffen und weitergeführt.

    Die Online-Vorlesungen finden ab dem 12. April über die Plattform MS Teams statt: jeweils dienstags und freitags von 16.15 bis 17.45 Uhr (bis 31. Mai). Die Vorlesungen sind einzeln und ohne musikalische Vorkenntnisse verständlich.

    Den Link zur Teilnahme finden Sie unter: http://www.uni-saarland.de/musikwissenschaft

    Fotos zum Download finden Sie auf der folgenden Webseite ganz unten: https://www.uni-saarland.de/universitaet/aktuell/news/artikel/nr/24926.html

    Fragen beantwortet:
    Univ.-Prof. Dr. Rainer Kleinertz
    Tel.: 0681 302-3660
    E-Mail: rainer.kleinertz@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).