idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2022 14:47

Neuer Bauexperte an der Hochschule Landshut

Thomas Kolbinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Landshut

    Neuer Bauexperte an der Hochschule Landshut

    Mit großer Nachfrage startete im vergangenen Wintersemester der neue Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Landshut. Ziel der Fakultät Maschinenbau ist, dieses Studienangebot kontinuierlich auszubauen. Dazu zählt auch die Aufstockung mit hochqualifizierten Dozierenden. Zum 1. April beginnt deshalb Mathias Michal seine Arbeit, neuer Professor für Massivbau. Er hält künftig unter anderem Vorlesungen zum Thema Baustoffkunde und ist in Praktika zur Digitalisierung im Bauwesen sowie im Vermessungswesen eng eingebunden.

    Nach dem Diplomstudium und dem Berufsstart 2000 in einem Münchner Ingenieurbüro war Michal zunächst in der Tragwerksplanung tätig und konnte als Projektleiter wertvolle Erfahrungen mit anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen des Massivbaus, Stahlbaus und Holzbaus sammeln. 2012 nahm er die Chance wahr, an der Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Massivbau zu arbeiten. „Während dieser Zeit verfasste ich meine Dissertation über das Verbundverhalten von Beton und die Bewehrung bei hochdynamischen Beanspruchungen“, berichtet Michal. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt stellte die Verwendung von Stahlfaserbeton für Schutzbauwerke dar.

    Wertvolle Zusammenarbeit mit renommierten Instituten

    „Ich hatte die Möglichkeit, eine Vielzahl an experimentellen und numerischen Untersuchungen durchzuführen und mit verschiedenen weiteren Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer Ernst-Mach-Institut, dem Joint Research Centre der Europäischen Union und der Wehrtechnischen Dienststelle 52 der Bundeswehr zu kooperieren“, ergänzt der Massivbau-Professor. In den vergangenen Jahren war Michal als Gesellschafter in einem Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt der bautechnischen Prüfung tätig.

    Seine neue Aufgabe als Dozent an der Fakultät Maschinenbau geht der Bauexperte mit großem Engagement an: „Ich freue mich, den zukünftigen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren das Fachgebiet des Massivbaus und weitere Fächer des Bauingenieurwesens vermitteln zu dürfen und die Lehre und Forschung in diesen Bereichen an der Hochschule Landshut zu vertreten und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“ Um den Studierenden Einblicke in die spätere Berufspraxis zu ermöglichen, setzt sich Michal für einen intensiven Austausch mit Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Behörden und Verbänden im Bauwesen ein.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Mathias Michal


    Images

    Vizepräsident Prof. Dr. Holger Timinger (links) übergibt Prof. Dr. Mathias Michal seine Ernennungsurkunde.
    Vizepräsident Prof. Dr. Holger Timinger (links) übergibt Prof. Dr. Mathias Michal seine Ernennungsur ...

    Hochschule Landshut


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).