idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kennen Sie sich mit dem deutschen Reinheitsgebot aus? Und wussten Sie, dass Martin Luther ein großer Bierfreund war und eine Stadt daher besonders bewunderte? Die Agrarwissenschaftlerinnen Dr. Sharvari Raut und Dr. Gardis von Gersdorff stellen Ihnen zehn Fragen zum Thema Bier.
Testen Sie Ihr Wissen im Quiz. "Zehn Fragen, zwei Expertinnen – das Wissenschaftsquiz" ist ein Quizformat von der Leibniz-Gemeinschaft und t-online. Erfahren Sie mehr zum Thema Bier von den Agrarwissenschaftlerinnen Dr. Sharvari Raut und Dr. Gardis von Gersdorff vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam. Hier geht es zum Quiz: https://tinyurl.com/4xbue9eb
Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) ist ein Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung. ATB schafft die wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft. ATB entwickelt und integriert Techniken, Prozesse und Managementstrategien und führt Technologien effektiv zusammen, um sehr unterschiedliche bioökonomische Produktionssysteme intelligent zu vernetzen und wissensbasiert, adaptiv und weitgehend automatisiert zu steuern. Das Institut forscht im Dialog mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft - wissensmotiviert und anwendungsorientiert. Das ATB mit seinen rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der 97 unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit natur-, ingenieur- und umweltwissenschaftlichen, wirtschafts-, raum-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Schwerpunkten zusammengeschlossen sind. Die Leibniz-Institute, mit etwa 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, beschäftigen sich mit Fragen von gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Relevanz.
Dr. agr. Sharvari Raut
Dr. agr. Gardis von Gersdorff
Zehn Fragen, zwei Expertinnen – das Leibniz Wissenschaftsquiz zum Thema Bier
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).