idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2022 10:30

Nationale Kontaktstelle: DAAD startet Webseite zur Ukraine-Hilfe

Michael Flacke Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat heute die Webseite der „Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine“ gestartet. Die Plattform bietet umfängliche Informations- und Hilfsangebote für ukrainische Studierende und Forschende.

    „Mit der beständig steigenden Zahl an Menschen aus der Ukraine, die bei uns Zuflucht, Schutz, aber auch Fortführung von Studium oder akademischer Karriere suchen, rücken die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs nochmals stärker an die deutschen Hochschulen heran. Wir gehen derzeit von bis zu 100.000 ukrainischen Studierenden und Forschenden aus, die in nächster Zeit Unterstützung und eine akademische Perspektive in Deutschland benötigen. Dazu bedarf es auskömmlich finanzierter Hilfsprogramme und einer zentralen akademischen Informationsstelle für Ukrainerinnen und Ukrainer“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

    „Auf Bitten der Kultusministerkonferenz und mit Unterstützung des Bundesbildungsministeriums haben wir daher in kurzer Zeit die Webseite der ‚Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine‘ ins Leben gerufen. Auf ihr finden geflüchtete Studierende, Akademikerinnen und Akademiker die wichtigsten Informationen für ihren Weg in Deutschland. Zudem vermitteln wir ihnen eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten der deutschen Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen. Ich möchte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern der Allianz der Wissenschaftsorganisationen für ihre Unterstützung in den vergangenen Wochen danken“, so Mukherjee weiter.

    Informationen zum Studium, Aufenthalt und Alltag in Deutschland

    Die Webseite der Kontaktstelle bündelt für ukrainische Studierende und Forschende Informationen zum Aufenthalt, Hochschulzugang, Studium und Forschung und zum Alltagsleben in Deutschland. Sie ist durchgängig in Deutsch und Englisch verfügbar, die ukrainische Sprachfassung wird laufend erweitert. Für ukrainische Studierende soll die Webseite als Wegweiser ins deutsche Hochschulsystem dienen.
    Darüber hinaus bietet die Webseite eine Plattform, um gebündelt und strukturiert die vielfältigen Hilfsangebote der deutschen Wissenschaft bekanntzumachen. Neben den direkten Hilfsangeboten werden so zudem die deutschen Hochschulen, die Allianz der Wissenschaftsorganisationen und weitere Institutionen und Organisationen des Wissenschaftssystems, aber auch Studierendenverbände und Stiftungen für ukrainische Studierende und Forschende greifbar. Derzeit sind bereits rund 60 Hilfsangebote aus dem Wissenschaftssystem auf der Webseite verlinkt, die laufend aktualisiert und um zusätzliche Angebote erweitert wird.

    Nationale Akademische Kontaktstelle

    Neben der Webseite bietet die Nationale
    Akademische Kontaktstelle Ukraine auf Basis des Beratungsangebots des DAAD gezielt Informationen für individuelle Anfragen: Dazu steht ukrainischen Studierenden und Forschenden eine direkte Kontaktaufnahme in ukrainischer Sprache zur Verfügung (s.u.), der Zugang ist unmittelbar auf der Webseite eingebunden. Hochschulen, Forschungsorganisationen und Stiftungen können ihre Unterstützungsangebote für Studierende und Forschende ebenfalls direkt an den DAAD weitergeben über redaktion@daad.de.

    „Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine hat der DAAD bereits mehr als 1.000 Anfragen auf allen Kommunikationskanälen erhalten und beantwortet. Wir bauen daher unser Beratungsangebot mit Hochdruck auch personell aus und werden zeitnah zusätzliche Beratung auf Ukrainisch zu den zentralen Fragen von Hochschulzugang, Studium und Forschung in Deutschland anbieten“, so Dr. Ursula Paintner, Direktorin Kommunikation des DAAD.

    Den Link zur Webseite und weitere Informationen finden Sie unten.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
    Christian Strowa
    Bereichsleiter Wissen und Netzwerk – S2
    +49 (228) 882-288
    ukraine@daad.de


    More information:

    http://www.daad-ukraine.org Webseite Nationale Kontaktstelle
    http://www.daad-ukraine.org/uk/pro-nas/kontakt/kontaktna-forma/ Kontaktlink in ukrainischer Sprache für Studierende und Wissenschaftler
    http://static.daad.de/media/daad_de/der-daad/kommunikation-publikationen/presse/... Die Pressemitteilung auf Ukrainisch


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).