idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Energiesparen ist wichtiger denn je: Zum ohnedies schon bedrohlichen Klimawandel hat sich nun noch ein Krieg gesellt, der die große Abhängigkeit von fossiler Energie wie Gas und Erdöl zum akuten Problem macht. Wie schauen die Alternativen aus? Wie können wir klimafreundlich wohnen? Darüber wird beim Spree Talk der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) am Dienstag, 26. April, debattiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet auf dem Campus Wilhelminenhof statt. Interessierte melden sich bitte bis 20. April per E-Mail unter spree-talk@htw-berlin.de an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Fachliche Impulse geben zum Auftakt der Veranstaltung zwei Wissenschaftler*innen der HTW Berlin: Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning, bundesweit gefragter Solarexperte, Buchautor und Mitbegründer der „Scientists for Future“ sowie Prof. Dr.-Ing. Susanne Rexroth, Architektin und Professorin, die sich derzeit in zwei Forschungsprojekten mit der Relevanz von Fassaden und Fenstern für die Energiebilanz von Gebäuden beschäftigt.
Auf dem Podium vertreten ist ferner der Bezirk Treptow-Köpenick in Gestalt von Dr. Claudia Leistner. Die Juristin leitet die Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt im Bezirksamt. Vierter im Bunde ist Marius Hasenheit, Mitbegründer der GSP eG Genossenschaft, die in Karlshorst derzeit das „Projekt Wallenstein“ mit 190 Wohnungen realisiert.
Debattiert wird sowohl auf dem Podium als auch mit dem Publikum, die Moderation liegt in den Händen von Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der HTW Berlin.
Der „Spree Talk“ findet am 26. April von 18.00 bis 20.00 Uhr auf dem Campus Wilhelminenhof statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten; Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail bis 20. April.
Spree Talk: Wie können wir klimafreundlich wohnen?
Dienstag, 26. April 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr
Anmeldungen per Mail: spree-talk@htw-berlin.de
Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
Vizepräsidentin für Forschung und Transfer
E-Mail: spree-talk@htw-berlin.de
https://events.htw-berlin.de/gesellschaft/spree-talk/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Construction / architecture, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
regional
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).