idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2022 17:28

Startschuss für das Kompetenzzentrum WissKomm Academy – Ein Pilotprojekt an der Mainzer Akademie

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Wissenschaftsminister Clemens Hoch gab am 11. April den Startschuss für das Pilotprojekt WissKomm Academy. In den nächsten beiden Jahren soll ein Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur aufgebaut werden.

    Minister Hoch, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes RLP, übergab dem Präsidenten der Akademie, Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, einen Förderbescheid in Höhe von 80.000 Euro, denn: »Die COVID 19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Wissenschaftskommunikation und der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sind. Dieser Aufgabe muss sich die Wissenschaft noch stärker stellen. Mit der Initiative wollen wir Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftler für Wissenschaftskommunikation begeistern und sie unterstützen, ihre Kompetenzen zielgerecht weiterzuentwickeln. Die Akademie bietet eine Plattform, auf der sich interessierte Forscherinnen und Forscher, Hochschulen und Forschungseinrichtungen vernetzen und gemeinsam Strategien für ihre Wissenschaftskommunikation entwickeln können.«

    Die WissKomm Academy bietet den Raum, um das Thema der Wissenschaftskommunikation zu reflektieren, vorhandene Kompetenzen und Initiativen zu bündeln und neue Impulse zu setzen. Darüber hinaus werden Forschenden konkrete Instrumente für die eigene Wissenschaftskommunikation angeboten.

    Drei Module sind geplant: Erstens Veranstaltungsreihen, die die Kernfragen der Wissenschaftskommunikation reflektieren und Schlüsselthemen der Wissenschaft ausloten, die eine besondere öffentliche Wahrnehmung verdienen. Das zweite Modul vermittelt Forschenden aller Karrierestufen und Fächer Strategien und Methoden für professionelle und erfolgreiche Wissenschaftskommunikation. Bis zu 100 Forscherinnen und Forscher, die an Wissenschafts­institutionen in Rheinland-Pfalz tätig sind, können im Rahmen einer strukturierten und praxisorientierten Seminarreihe ihre kommunikativen und medialen Kompetenzen stärken und individuelle Kommunikationsstrategien entwickeln. Drittens soll ein Akademiepreis für hervorragenden Wissenschafts­journalismus vergeben werden.

    »Die Akademie deckt dank ihrer über 200 Mitglieder ein breites Fächerspektrum ab und ist ein Ort des inter­disziplinären Dialogs. Sie ist daher in besonderer Weise als Resonanzraum für Diskussionen und Initiativen im Bereich der Wissenschaftskommunikation geeignet« betonte der Präsident der Akademie, Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl: »Wir freuen uns dabei besonders auch auf die Impulse, die aus unserem Nachwuchsförderungsprogramm, der Jungen ­Akademie | Mainz, kommen werden.«

    Der Vorsitzende der akademieinternen Kommission, die maßgeblich an der Entstehung und Konzipierung des Projektes beteiligt war, Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Präsident der Polytechnischen Gesellschaft und ehemaliger General­direktor der Senckenberg Gesellschaft, brachte es auf den Punkt: »Kein Thema von gesellschaftlicher Relevanz kann nur aus dem Blickwinkel einer einzelnen Fachdisziplin betrachtet werden. Deswegen gehört es zu den Kernaufgaben der WissKomm Academy, die Expertise, die an den wissenschaftlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz präsent ist, in ihrem Veranstaltungsprogramm und auf der Internetplattform zu bündeln und zu präsentieren.«

    Den Auftakt des Veranstaltungsprogramms bildet eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Journalismus und Wissenschaft am 21. Juni 2022 zum Thema »(Wie) Muss man Wissenschaft kommunizieren?«.
    Das erste Kommunikationstraining bietet Platz für 50 Forschende und startet im September 2022. Eine Anmeldung ist ab sofort auf https://wisskomm.academy möglich.


    Contact for scientific information:

    Dr. Aglaia Bianchi
    aglaia.bianchi@adwmainz.de, T: ++49 6131 577114


    More information:

    https://wisskomm.academy


    Images

    Übergabe des Förderbescheides für die WissKommAcademy. Von links: Lydia Repke (Junge Akademie | Mainz), Reiner Anderl, Clemens Hoch, Aglaia Bianchi, Volker Mosbrugger
    Übergabe des Förderbescheides für die WissKommAcademy. Von links: Lydia Repke (Junge Akademie | Main ...
    Astrid Garth
    Astrid Garth


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).