idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2022 09:01

FIZ Karlsruhe und Landesarchiv Baden-Württemberg gestalten den digitalen Wandel

Dr. Babett Bolle Marketingkommunikation
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH

    Innovative Kooperationsprojekte sollen neue Maßstäbe für die wissenschaftliche Archivierung setzen und die Forschungsinfrastruktur substanziell voranbringen.

    Karlsruhe, 12. April 2022 — Der digitale Wandel bietet große Chancen für Archive, stellt sie aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Denn Archivnutzung im digitalen Zeitalter heißt: Recherche und Online-Verarbeitung von Archivalien von jedem Ort zu jeder Zeit. Dazu müssen jedoch vielfältige Voraussetzungen für die Übernahme, Erschließung, Verwaltung, Digitalisierung, Bestandserhaltung und den zielgruppengerechten Zugang zu den Dokumenten geschaffen werden.

    Das Landesarchiv Baden-Württemberg und FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur wollen die Vision digitaler Forschungsarchive Realität werden lassen. Dazu haben die beiden renommierten Infrastruktureinrichtungen nun einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter vertiefen soll. So entstand beispielsweise gemeinsam mit weiteren Partnern das Archivportal-D als deutschlandweites Rechercheportal mit Beständen aus mehr als 400 Archiven. Derzeit entwickeln beide Partner eine einfach zu nutzende Erschließungssoftware für kleine und mittlere Archive. Die Kombination aus archivischer Kompetenz und strategischer Vernetzung auf Seiten des Landesarchivs Baden-Württemberg und der Stärke von FIZ Karlsruhe im Bereich der Softwareentwicklung und Forschung schafft erhebliche Synergien. Sie kommt allen Institutionen zugute, die sich der Bewahrung und Präsentation des Kulturerbes verschrieben haben. Nächster Schritt ist die gemeinsame Entwicklung eines neuartigen Archivischen Fachinformationssystems (AFIS), mit dem die technische Grundlage der Archivarbeit erstmals von Beginn an digital gedacht wird: „AFIS Next Generation“ dient der Erschließung, Verwaltung und Präsentation von Archivgut — mit Kartenmodul, Linked Data, User generated Content und KI-Funktionen. Es soll intern sämtliche archivischen Arbeitsprozesse des Landesarchivs unterstützen. Nach außen ermöglicht das neue AFIS eine umfassende Onlinepräsentation sowie die Nutzung von Erschließungsdaten und Digitalisaten.

    Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin und Direktorin von FIZ Karlsruhe, betont die strategische Bedeutung: „Mit dieser Kooperation betreten wir Neuland. Ich bin überzeugt, dass ein virtueller Lesesaal als vernetzter Lern- und Arbeitsort eine Dimension der Archivnutzung aufzeigen wird, die bisher nicht vorstellbar war. Für die Wissenschaft eröffnen sich gänzlich neue Frage- und Erkenntnismöglichkeiten. Zugleich stärken wir damit in umfassender Weise Citizen Science.“

    Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg, unterstreicht: „Unsere Zusammenarbeit geht über den konkreten Nutzen für beide Partner hinaus. Die Ergebnisse sollen auf andere Einrichtungen, nicht nur in Baden-Württemberg, ausstrahlen. Sie sollen neue Maßstäbe für ein archivisches Informationssystem setzen und damit insgesamt für die Arbeit der Archive und für die Sicherung und Bereitstellung unseres kulturellen Erbes.”

    Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kooperation im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung. Sie kann auf bestehenden, etablierten Services aufbauen: So betreibt das Landesarchiv seit 2006 mit DIMAG (Digitales Magazin) ein IT-System für die dauerhafte Erhaltung seiner digitalen Archivalien. FIZ Karlsruhe wiederum ist Entwickler und Betreiber des Forschungsdatenrepositoriums RADAR (Research Data Repository), das der disziplinübergreifenden Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten dient (https://radar.products.fiz-karlsruhe.de).

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von FIZ Karlsruhe (https://www.fiz-karlsruhe.de/de/forschung/e-research) sowie auf der AFIS-Projektseite (https://www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/projekte/afis-next-generation/739...) des Landesarchivs Baden-Württemberg.

    FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine der führenden Adressen für wissenschaftliche Information und Dienstleistung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Unsere Kernaufgaben sind die professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformation sowie die Entwicklung von innovativen Informationsinfrastrukturen, z. B. mit den Schwerpunkten Forschungsdatenmanagement, Wissensgraphen und digitale Plattformen. Dazu betreiben wir eigene Forschung, kooperieren mit renommierten Universitäten und Forschungsgesellschaften und sind international und interdisziplinär vernetzt. FIZ Karlsruhe ist eine GmbH mit gemeinnützigem Charakter und eine der größten außeruniversitären Einrichtungen ihrer Art.

    Das Landesarchiv Baden-Württemberg sichert die archivalische Überlieferung Baden-Württembergs und macht sie Interessierten zugänglich. Es übernimmt, verwahrt, erhält und erschließt alle Unterlagen von den Behörden, Gerichten und sonstigen Stellen des Landes von bleibendem Wert. Als landeskundliches Kompetenzzentrum macht das Landesarchiv das Archivgut allgemein nutzbar und wertet es aus. Es wirkt damit aktiv an der kulturellen und historisch-politischen Bildung mit. Die Nutzung und Vermittlung erfolgt sowohl vor Ort in den Staatsarchiven als auch über ein umfassendes Online-Angebot.

    Pressekontakt

    Uwe Friedrich
    Wissenschaftskommunikation
    Tel. +49 7247 808 109
    uwe.friedrich@fiz-karlsruhe.de

    Dr. Babett Bolle
    Presse und Public Relations
    Tel. +49 7247 808 513
    babett.bolle@fiz-karlsruhe.de


    Weitere Informationen

    FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
    Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
    76344 Eggenstein-Leopoldshafen
    Tel. +49 7247 808 555
    helpdesk@fiz-karlsruhe.de

    Pressekontakt Landesarchiv Baden-Württemberg

    Inka Friesen
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. +49 711 212-4249
    inka.friesen@la-bw.de

    Weitere Informationen

    Landesarchiv
    Baden-Württemberg
    Eugenstraße 7
    70182 Stuttgart
    Tel.: +49 711 212-4272
    landesarchiv@la-bw.de
    http://www.landesarchiv-bw.de


    More information:

    http://www.fiz-karlsruhe.de
    http://www.landesarchiv-bw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).