idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2022 14:41

Gründen kann man lernen

Eva Echterhoff, Elisa Vetter Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Wie Fuchs, Waschbär und die HHL der Digitalisierung und Gründerinnen Erfolge bescheren

    Irene Klemm (28) ist erfolgreiche Gründerin. Zusammen mit Franziska Meyer hat sie das Startup „EDURINO“ aufgebaut, das Vorschulkindern digitale Grundfähigkeiten beibringt. Dabei helfen ihnen Füchsin Mika und Waschbär Robin – Spielfiguren, die Kinder per App aufs Rechnen und Schreiben vorbereiten – sowie ein ergonomischer Stift, der die Schreibfähigkeiten schulen soll. Ziel der Startup-Gründerinnen von EDURINO ist es, Kindern die Möglichkeit zu bieten, digitale Medien sinnvoll zu nutzen. In 20 Kitas ist die EDURINO-App bereits im Einsatz. Für ihr Unternehmen haben die Gründerinnen kürzlich mehr als 3 Millionen Euro bei Investoren eingesammelt.

    Irene Klemm hat von 2016 bis 2018 an der HHL studiert und damals – wie sie selbst sagt – die Unterstützung erhalten, die ihr beim Gründen half:

    „Kurse wie ‚Problem Solving‛ (dt: Problemlösung) haben mir wirklich geholfen zu verstehen, wie ich strukturiert an ein Problem rangehen, es runterbrechen und dann zu einer guten Lösung kommen kann. Aber auch solche Fächer wie Ethik und ‚Social Entrepreneurship‛ fand ich extrem horizonterweiternd, weil Möglichkeiten aufgezeigt wurden, zu denen man vielleicht sonst im normalen Business-Umfeld nicht direkt Zugang hat“, erklärt die erfolgreiche Unternehmerin.

    Irene Klemm kommt immer wieder nach Leipzig zur HHL. In einem Gespräch an der Business School, die sich gegenüber der RB-Arena befindet, erfährt sie von dem neuen Studiengang, den die Handelshochschule Leipzig (HHL) ins Leben rufen wird, den sogenannten „Entrepreneurship Track“. Dieser neue Master in Management Studiengang bietet eine Spezialisierung auf das Gründen und richtet sich primär an Visionäre, die ihre eigenen Ideen in einem flexiblen Umfeld bereits während des Studiums testen und umsetzen wollen bzw. die sich noch mit den wichtigsten Kenntnissen ausstatten wollen, um kompetent ihr Unternehmen voranzubringen. Irene Klemm sagt dazu:

    „Ganz ehrlich: Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich mich für den Entrepreneurship-Track entschieden. Was diesen Entrepreneurship-Track wirklich besonders macht ist, dass man die Grundlagen erlernt, die in vielen Jobs und Bereichen sehr relevant sind. Zum Beispiel die soliden Grundlagen in allen Fragen der Finanzierung, dass es einen gewissen akademischen Anspruch gibt, dass man sich ethische Fragen stellt und solche Dinge wie Problemlösung lernt. Und all das ist gepaart mit dieser Außenperspektive und dem Netzwerk, das einem durch die HHL mitgegeben wird.“

    Ab September 2022 bietet die HHL diesen neuen Entrepreneurship Track an. Interessierte können sich bis zum 20. Juni bewerben. Weitere Informationen zum neuen Studiengang und zur Bewerbung finden Sie unter https://www.hhl.de/programs/full-time-master-in-management-entrepreneurship/

    Studiengang für Gründende: der ES-Track
    Mit der Einführung des Master in Management – Entrepreneurship Tracks bietet die Handelshochschule Leipzig (HHL) eine weitere Spezialisierung an, die sich in den Leitgedanken des Unternehmertums einreiht.
    Während der HHL DIGITAL SPACE Gründende sehr früh fördert, nämlich schon ab der ersten Gründungsidee, hilft das SPINLAB sehr jungen Unternehmen dabei, das „Laufen“ zu lernen und zu wachsen. Mit dem Entrepreneurship Track vervollständigt die HHL jetzt die Möglichkeiten für Gründende und bereichert damit nicht nur das Angebot der Hochschule sondern auch das des Freistaates Sachsen. Als vorgelagerte Möglichkeit der professionellen Ausbildung im Bereich Gründung und Management manifestiert der Entrepreneurship Track die Stellung der HHL als exzellente Gründerhochschule innerhalb der letzten 30 Jahre. Ziel ist auch, mehr Gründungen in Sachsen zu ermöglichen, Schnittstellen zu etablierten Firmen aufzubauen und das Wachstum in der Region zu fördern. Der Entrepreneurship Track richtet sich vor Allem an Gründungswillige, die ihre Geschäftsidee schon im Studium testen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten ausbauen und/oder ihre Visionen mit akademisch fundiertem Wissen unterfüttern wollen. Das Programm beginnt im September 2022. Interessierte können sich bis zum 20. Juni bewerben. Weitere Informationen zum neuen Studiengang und zur Bewerbung finden Sie unter https://www.hhl.de/programs/full-time-master-in-management-entrepreneurship/

    Das Startup EDURINO von Irene Klemm und Franziska Meyer
    Irene Klemm (28) und ihr Unternehmen EDURINO, das sie 2021 gemeinsam mit Franziska Meyer gründete, haben die Mission, Kinder verantwortungsbewusst und spielerisch an digitales Lernen heranzuführen. Bei EDURINO handelt es sich um ein hybrides System, das einerseits aus digitalen Lernwelten und andererseits aus haptischen Produktkomponenten besteht – einem ergonomischen Eingabestift sowie einer Figurenwelt. Das Startup der zwei Gründerinnen kann auch schon einige Erfolge vorweisen: Im Oktober 2021 hat EDURINO bereits eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und über 40.000 Euro eingesammelt, jüngst konnte das Unternehmen 3,35 Millionen Euro aus einer Seed-Finanzierungsrunde mitnehmen.

    Irene Klemm darüber, wie sie von der HHL profitiert
    „Auf der einen Seite wird in den Fächern selbst das Groß-Denken geschult. Es werden Möglichkeiten gefördert, Visionen aufgezeigt, Hard- und Softskills vermittelt. Über die eigenen Kurse hinaus gibt es Angebote wie das DIGITAL SPACE, die Gründerberatung oder auch das SPINLAB, zu denen ein Zugang geschaffen wird. Auf der anderen Seite ist es das starke Netzwerk, das ich hier an der HHL ganz besonders finde. Und ein weiterer Punkt ist wirklich diese Grundhaltung, oder Neudeutsch, das Mindset. Für mich persönlich war die HHL einfach immer ein schönes, kreatives Umfeld. Leipzig als Stadt passt perfekt dazu.“

    Die Handelshochschule Leipzig (HHL)
    Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und zählt zu den führenden internationalen Business Schools mit Ausrichtung auf Unternehmertum. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 350 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge.
    Mehr unter https://www.hhl.de/


    More information:

    https://www.edurino.com/ Homepage von EDURINO


    Images

    HHL-Campus Leipzig, Vorplatz mit Academic House
    HHL-Campus Leipzig, Vorplatz mit Academic House
    Daniel Reiche


    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).