idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat den Institutsteil Wirtschaftsinformatik am Fraunhofer FIT eingerichtet, der die zehnjährige Erfolgsgeschichte der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik mit Standorten in Augsburg und Bayreuth fortsetzen soll. Der Institutsteil bündelt die Abteilungen »Digital Business« und »Information Systems Engineering« des Fraunhofer FIT und ist schwerpunktmäßig in den Geschäftsfeldern Digital Disruption, Digital Business sowie Digital Transformation aktiv. Inhaltlich zeichnet sich die Wirtschaftsinformatik am Fraunhofer FIT durch eine technoökonomische Perspektive auf Fragen der Digitalisierung mit einem starken betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aus.
Letztes Jahr feierte die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT ihr 10-jähriges Bestehen. Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Projektgruppe wird in einen Institutsteil umgewandelt, wodurch sich neue Perspektiven für die Wirtschaftsinformatik am FIT ergeben.
Prof. Dr. Stefan Decker, Institutsleiter des Fraunhofer FIT, betont, dass »die Einrichtung des Institutsteils in Bayern die Relevanz des Fraunhofer FIT und der Wirtschaftsinformatik für den Industriestandort Deutschland unterstreicht«.
Und auch Prof. Dr. Maximilian Röglinger, der im Zuge der Einrichtung des Institutsteils zum stellvertretenden Institutsleiter des Fraunhofer FIT ernannt wurde, begrüßt die gestiegene Sichtbarkeit und ist sich sicher, dass »der Institutsteil die Attraktivität der bayerischen Standorte für sehr gute Absolvent*innen steigern sowie zu einem Ausbau der Kompetenzen und des Leitungsangebots führen wird«.
Verankert ist der Institutsteil Wirtschaftsinformatik an den Standorten Bayreuth und Augsburg. Dort erforschen unsere Mitarbeitenden mit und für die Praxis die Chancen und Herausforderungen, die durch die Digitalisierung und die damit verbundene Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft mit digitalen Technologien entstehen. Es werden Lösungen erarbeitet, um die Geschäftsmodelle von Unternehmen zukunftssicher zu machen (Digital Business), um Unternehmensstrukturen und -prozesse an veränderte Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen anzupassen (Digital Transformation) sowie um die Potenziale neuer Technologien bestmöglich zu heben (Digital Disruption).
Der Institutsteil Wirtschaftsinformatik bündelt die zwei Abteilungen »Digital Business« unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Röglinger und »Information Systems Engineering« unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Häckel. Die Kompetenzen beider Abteilungen reichen von der Konzeption unternehmensindividueller Digitalstrategien und Transformationspfade bis zur Entwicklung und Validierung integrierter Hard- und Software-Demonstratoren für emergente digitale Technologien. Mithilfe dieser fachlichen und technischen Expertise erarbeitet der Institutsteil gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft innovative Lösungen für individuelle Problemstellungen.
Mehr Informationen über den Institutsteil Wirtschaftsinformatik und ausgewählte Projektreferenzen finden Sie auf unserer neuen Webseite (https://wi.fit.fraunhofer.de). Wir freuen uns auch über eine direkte Kontaktaufnahme!
>>Ansprechpartner
Prof. Dr. Maximilian Röglinger
Stellv. Institutsleiter Fraunhofer FIT
Abteilung »Digital Business«
Wittelsbacherring 10
95444 Bayreuth
+49 921 55-4710
maximilian.roeglinger@fit.fraunhofer.de
Prof. Dr. Björn Häckel
Abteilung »Information Systems Engineering«
Alter Postweg 101
86159 Augsburg
+49 821 480400-11
bjoern.haeckel@fit.fraunhofer.de
Prof. Dr. Stefan Decker
Institutsleiter Fraunhofer FIT
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
53757 Sankt Augustin, Germany
+49 2241 14-3333
stefan.decker@fit.fraunhofer.de
Wirtschaftsinformatik goes Institutsteil
Copyright: © Fraunhofer FIT / Björn Seitz kontender-Fotografie
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutsteils Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT.
Copyright: © Björn Seitz kontender-Fotografie
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).