idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Augenzeugen, Aktuelles, Analysen: Fachleute sprechen an der Universität Bamberg über die Situation in der Ukraine.
Am Schwarzen Meer haben der Ukrainer Vadym und seine Frau Inna früher ihren Urlaub verbracht. Jetzt ist der Badeort ein Trümmermeer. Ein Foto zeigt, wie der Soldat auf einer Couch inmitten von Ruinen sitzt. Der Journalist Till Mayer hat dieses aufgenommen – kurz bevor Vadym im Krieg ums Leben kam. Eines von Mayers Fotos ist nun überlebensgroß auf Vadyms Granitgrabstein eingraviert.
Der Kriegsberichterstatter Till Mayer ist ein Redner der Ringvorlesung „Der Krieg in der Ukraine. Hintergründe, Einordnung und Fragestellungen“, die von der Universität Bamberg organisiert wird. Kürzlich aus der Ukraine zurückgekehrt, berichtet er am Donnerstag, 12. Mai, von den Ereignissen an der Front. Bereits eine Woche zuvor, am 5. Mai, startet die Ringvorlesung mit Prof. Dr. Johannes Grotzky. Der frühere Osteuropakorrespondent der ARD und Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks gibt eine Hintergrundanalyse und bietet eine Einordnung der Absichten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, den er selbst kennen gelernt hat.
Weitere ausgewiesene Fachleute halten jeden Donnerstag – vom 5. Mai bis 21. Juli, bis auf Feiertage – von 18:15 bis 19:45 Uhr einen Vortrag über den Krieg in der Ukraine auf der Online-Plattform Zoom. Ihre Expertise reicht von Kultur- und Kommunikationswissenschaft über Politik und Recht bis hin zu Philosophie und Theologie. Neben geschichtlichen Hintergründen, geht es in den einzelnen Vorträgen auch um Kinder oder die Kirche während des Krieges. Es wird es eine kritische Analyse der Medienberichterstattung geben und es werden Überlegungen zur Friedensperspektive angestellt.
Die Vorträge und Diskussionen sollen Informationen vermitteln, Orientierung geben und zentrale Themen der öffentlichen Debatten im Ukraine-Krieg fokussieren. Organisiert wird die Ringvorlesung von Prof. Dr. Markus Behmer, Experte für empirische Kommunikatorforschung, und dem Theologen und Ethiker Prof. Dr. Thomas Weißer, Lehrstuhlinhaber Theologische Ethik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Weitere Informationen zu den Vorträgen finden Sie in der angehängten Pdf-Datei.
Zoom-Zugangsdaten: https://uni-bamberg.zoom.us/j/99127265719 (Meeting-ID: 991 2726 5719)
Prof. Dr. Markus Behmer
Professur für empirische Kommunikatorforschung
Dekan der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
Tel.: +49 951 863-2213
markus.behmer(at)uni-bamberg.de
Prof. Dr. Thomas Weißer
Lehrstuhl für Theologische Ethik
Tel.: +49 951 863-1733
thomas.weisser(at)uni-bamberg.de
Wie eine Insel im Trümmermeer wirkt der Couchsessel, auf dem Soldat Vadym sitzt. Vor einigen Jahren ...
Source: Till Mayer
Copyright: www.tillmayer.de
Ein Blick in die Augen des jungen Soldaten gibt nur eine Ahnung, wie viel Leid ein Krieg verursachen ...
Source: Till Mayer
Copyright: www.tillmayer.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).