idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2022 10:56

Die beste Hochschule für Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieure

Christiane Taddigs-Hirsch Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Das Hochschulranking der Wirtschaftswoche 2022 befragte Personalverantwortliche in Unternehmen, von welchen Hochschulen und Universitäten sie besonders gern Absolventen einstellen. Die Hochschule München (HM) schneidet wie in den vergangenen Jahren als eine der besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland ab und kann in allen gerankten Fächern punkten.

    Für das aktuelle Hochschulranking der „WirtschaftsWoche“ wurden 500 Personalchefs von Unternehmen gefragt, von welchen Hochschulen sie am liebsten Mitarbeiter rekrutieren. Der Schwerpunkt des Rankings liegt dabei auf den Bedürfnissen der Unternehmen, also der Praxisrelevanz der Hochschulausbildung.

    Spitzenplätze für die HM
    Die HM belegt in allen bewerteten Fächern Spitzenplätze: In den Fächern Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik liegt sie jeweils auf Platz 1. Besonders erfreulich: Im Fach Wirtschaftsingenieurwesen belegt die HM mittlerweile seit 5 Jahren unangefochten den ersten Platz in der Wertung. Im Fach Informatik landete sie auf Platz 2. Bei Maschinenbau erreicht sie in der Unternehmensgunst den Platz 3. Auch in den Fächern Elektrotechnik und Betriebswirtschaft wurde die HM wieder unter die Top 5 gewählt.

    HM-Präsident Professor Dr. Martin Leitner freut sich über den Erfolg: „Wir legen in Lehre und Forschung sehr viel Wert auf vorzügliche Beziehungen zwischen der Wirtschaft und unserer Hochschule. Diese Investition zahlt sich auch für unsere Studierenden in Form von Wettbewerbsvorteilen aus.“


    Images

    Foto: Julia Bergmeister
    Foto: Julia Bergmeister


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).