idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2022 13:32

48 Stipendien an HSHL-Studierende des Campus Lippstadt vergeben

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten am Mittwoch, 27. April 2022 am Campus Lippstadt endlich wieder in Präsenz die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) und ihre Stifterinnen und Stifter geehrt werden. Drei Wochen zuvor hatte bereits die Stipendienfeier am Campus Hamm stattgefunden. In Lippstadt freuten sich nun 48 Stipendiatinnen und Stipendiaten über ihre Auszeichnung. Mit insgesamt 97.200 Euro fördern elf Unternehmen und Institutionen die Hochschule Hamm-Lippstadt am Standort Lippstadt im laufenden Stipendienjahr.

    Mit Vollstipendien unterstützen die Sparkasse Lippstadt, der Zonta Club Lippstadt, Schlüter Baumaschinen und die Dr.-Arnold-Hueck-Stiftung HSHL-Studierende. Hinzukommen die Deutschlandstipendien durch die Akademische Gesellschaft Lippstadt, die Dr.-Arnold-Hueck-Stiftung, HaRo Anlagen und Fördertechnik, die Heinrich-Giebeler-Stiftung, Conec Elektronische Bauelemente GmbH, Scharkon Lichtkonzepte, die IHK Arnsberg-Hellweg-Sauerland und die KIK Textilien und Non Food GmbH. Insgesamt wurden zwölf Stipendien neu vergeben. 36 Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten eine Verlängerung ihres Stipendiums, auf Grund ihrer anhaltend herausragenden Leistungen. Insgesamt summiert sich die Förderung auf 714.200 Euro seit 2009.

    Gemeinsam mit dem Standort Hamm konnten im laufenden Studienjahr an der HSHL insgesamt 85 Stipendien und drei Preise für Abschlussarbeiten vergeben werden.

    Prof. Dr.-Ing. Christian Spura, Vizepräsident für Studium und Lehre, dankte in seinem Grußwort bei der Veranstaltung den Stifterinnen und Stiftern für ihr großes Engagement auch in Coronazeiten. Die Stipendienbeauftragte des Campus Lippstadt, Prof. Dr. Sabine Hollmann schloss sich diesem Dank an: "Sie als Stifterinnen und Stifter schenken Vertrauen und glauben an die Leistung der Stipendiaten. Das gibt Rückenwind." In dem durch Anja Richter, Geschäftsführerin des Zentrums für Forschungsmanagement moderierten Abend bekräftigten viele Stipendiatinnen und Stipendiaten diesen Rückenwind, der ihnen helfe, finanziell auf sicheren Beinen zu stehen und ihr ehrenamtliches Engagement weiter fortführen zu können.

    Die Rede der Stipendiaten kam in diesem Jahr von den beiden Studierenden Mona Münstermann und Luca Giaquinta. Sie stellten in ihrem Beitrag sich und ihre Studiengänge "Computervisualistik und Design" und "Wirtschaftsingenieurwesen" vor. Ebenso Hendrik Steffen, ehemals Student der "Mechatronik", der eine Videogrußbotschaft aus seinem Masterstudienort Erlangen sandte und gleich direkte Einblicke in die Praxisprojekte des Studiums, wie z.B. autonom fahrende Autos, gab. Zudem bot sich allen Gästen des Abends die Möglichkeit zum intensiven Austausch, Kennenlernen und Netzwerken.

    Stipendien und Stifterinnen und Stifter im Überblick sind hier zu finden: https://www.hshl.de/48-stipendien-an-hshl-studierende-des-campus-lippstadt-verge...


    More information:

    https://www.hshl.de/48-stipendien-an-hshl-studierende-des-campus-lippstadt-verge...


    Images

    Gruppenbild der HSHL-Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Stifterinnen und Stiftern am Campus Lippstadt.
    Gruppenbild der HSHL-Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Stifterinnen und Stiftern am Campus ...
    Oliver Felchner
    HSHL


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).