idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Breites Solidaritätsbündnis organisiert musikalische Friedenskundgebung
am 8. Mai 2022 ab 17:00 Uhr in Mannheim, Schlosshof
Das Bündnis SOUND OF PEACE ruft gemeinsam mit Mannheim sagt Ja!, Mannheim Hilft Ohne Grenzen, Studierenden und Mitarbeitenden der Popakademie Baden-Württemberg und zahlrei-chen, namhaften Musiker:innen, Menschen des öffentlichen Lebens und der Zivilgesellschaft auf, aus Mannheim ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Sie laden Menschen aus aller Welt dazu ein, gemeinsam mit ihnen ihre Stimme für die Demokratie, Menschenrechte und den Frieden weltweit zu erheben.
Sie alle haben eine unmissverständliche Forderung: BEENDET DEN KRIEG!
SOUND OF PEACE ist ein großes und internationales Solidaritätsbündnis aus Kunst- und Kulturschaf-fenden verschiedener Länder, welches sich unmittelbar nach Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine spontan zusammengeschlossen hat, um ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Menschlichkeit und ein Leben ohne Gewalt und Krieg - in der Ukraine und überall auf der Welt, wo sich Menschen in ihrer Heimat nicht mehr sicher fühlen können. Die erste Ausgabe fand am 20. März 2022 in Berlin statt.
MANNHEIM SAGT JA! arbeitet seit 2015 aktiv in der Geflüchtetenhilfe, gegen Rassismus, gegen Hass und Hetze und für gesellschaftliche Vielfalt. Mit Veranstaltungen, Wohnungs- und Möbelver-mittlung bis hin zu Hilfsaktionen für Kinder oder Maskensammlungen in der Pandemie für die Un-terkünfte auf den ägäischen Inseln.
MANNHEIM HILFT OHNE GRENZEN ist derzeit aktiv mit Hilfstransporten in die Ukraine und Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine in Mannheim.
Die MANNHEIMER RUNDE unterstützt die Veranstaltung SOUND OF PEACE und sammelt Spenden für ihren Fonds für Geflüchtete unabhängig von ihrer Herkunft.
Am 8. Mai 2022 werden in Mannheim beim SOUND OF PEACE ab 17 Uhr unter anderem folgende Künstler:innen live im Schloss Ehrenhof auftreten:
Alina - Aron Pinter - Diane Weigmann - ELIJAH - Hans Söllner - Henning Wehland x Jan Löchel – JoJohannes Falk - Joris - Jonas Monar - Leo Rojas - Lori - Markus Sprengler - Maidline Aurie - Max von Milland – Mijo – Myle - Navka - Nora OG - Sascha Kleinophorst x Sascha Krebs – Staubkind - Söhne Mannheims (Piano) - The Busters - 2Welten - Wally und weitere
Es sprechen u.a. Larissa Bogacheva, russische Friedensaktivistin in der Ukraine aufgewachsen und Alia El Atassi, deutsch-syrische Friedenaktivistin sowie Marina Horst, aktiv in der Geflüchtetenhilfe und aus der Ukraine stammend.
Tina Babbel (RNF) und Astrid Jacoby (Radio Regenbogen) führen durch das Programm.
SOUND OF PEACE wird Live im Free-TV (RNF) und online via Stream übertragen.
Für weitere Informationen oder Interview-Anfragen wenden sich Medienpartner:innen bitte an:
Gerhard Fontagnier: < gerhard@fontagnier.de > 01773389444
Spenden
Mit den Spenden wird Mannheim sagt Ja! e.V. in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Czernowitz die Beschaffung notwendiger Hilfsmaterialien organisieren und auch Hilfe für die in Mannheim ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine leisten. Mehr Infos: http://www.masagtja.de/jetzt-spenden/
Nach Angaben der Stadtverwaltung Czernowitz kam es bislang in der westukrainischen Stadt zu keinen direkten Angriffen. Allerdings gibt es einen hohen Zuzug an Flüchtlingen aus anderen Landesteilen, auf die sich die Stadt einstellen muss. Dringend benötigt werden daher Materialien wie Matratzen, Zelte, Decken und medizinische Erstversor-gung.
SPENDENKONTO Stichwort: UKRAINE
Mannheim sagt Ja! e.V.
VR Bank Rhein-Neckar eG
DE16 6709 0000 0091 9753 00
oder https://www.paypal.com/paypalme/masagtja
Gemeinsam mit dem Verein Mannheim ohne Grenzen werden die Spenden hierfür eingesetzt:
https://www.mannheim.de/de/service-bieten/soziales/ukraine-hilfe-mannheim/wie-ko...
Sound of Peace Onlineauftritt
http://www.sound-of-peace.com
http://www.instagram.com/soundofpeace.official
https://www.facebook.com/soundofpeace.official
#soundofpeace
#soundofpeacemannheim
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Cultural sciences, Music / theatre
transregional, national
Cooperation agreements, Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).