idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2022 14:28

Psychologie-Studium in Witten erneut Spitze

Katrin Schubert Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Heute erschienenes CHE-Ranking bestätigt erneut die Qualität des Bachelors in Psychologie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H)

    Wenn es um das Psychologie-Studium in der Region Rhein-Ruhr geht, dann gehört laut aktuellem CHE-Ranking der ZEIT die UW/H zu den besten Adressen. Bereits seit der erstmaligen Teilnahme am CHE-Ranking 2016 landet die Universität auf den vordersten Plätzen. Für ihre neueste Erhebung hat das Centrum für Hochschulentwicklung wieder über 300 Hochschulen evaluiert und in zwölf Kategorien sowie 47 Unterkategorien eine große Bandbreite an Qualitätsmerkmalen verglichen.

    Der Psychologie-Bachelor an der Uni Witten Herdecke zählt in acht der zwölf Hauptkategorien sowie in 30 Unterkategorien zur Spitzengruppe. Egal, ob es um das Lehrangebot und die Unterstützung im Studium geht, die allgemeine Studiensituation oder das Thema Prüfungen – fast überall vergeben die UW/H-Studierenden Spitzennoten. In den Kategorien „Betreuung durch Lehrende“ und „Angebote zur Berufsorientierung“ gehört die Universität sogar zu den besten drei Universitäten bundesweit. „Damit konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur Befragung von 2019 nochmal deutlich verbessern“, sagt Prof. Dr. Thomas Ostermann, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie. „Wir freuen uns insbesondere auch, dass die Erweiterung des Lehrangebotes als Anpassung an die neue Approbationsordnung Früchte trägt. Diesen Weg gehen wir auch bei der jetzt anstehenden Neukonzeptionierung des Masterstudienganges.“

    Zum ersten Mal wurden beim Ranking Digitale Lehrelemente evaluiert. Für die UW/H war es in der Corona-Pandemie eine didaktische Herausforderung, das auf Präsenz und Miteinander in kleinen Seminaren ausgelegte Lehrkonzept umzustellen. „Auch, wenn wir weiter an dem Ausbau der digitalen und lernunterstützenden Angeboten arbeiten, bleibt der persönliche Kontakt in kleinen Gruppen unser Markenkern. Diese Qualität wird auch weiterhin höchste Priorität für uns haben“, so Robin Siegel, Beauftragter für Lehre des Departments für Psychologie und Psychotherapie.

    Seit dem Sommersemester 2018 erfüllt das Bachelor-Studium Psychologie an der Universität Witten/Herdecke die Kriterien des Gütesiegels der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. Zudem hat der Studiengang entsprechend der Feststellung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW die berufsrechtliche Voraussetzung nach § 9 Psychotherapeutengesetz und erfüllt damit ebenfalls die Kriterien der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

    Auch der Anschluss an das Master-Studium nach der neuen Approbationsordnung wird ab Wintersemester 2023/24 in Witten möglich sein. Der Master-Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie wird zurzeit vom Centrum für Hochschulentwicklung evaluiert.

    Über das CHE-Hochschulranking

    Das CHE-Ranking ist die umfassendste und detaillierteste Evaluation von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Regelmäßig untersucht das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mehr als 300 Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederladen. Rund 120.000 Studierende bewerten ihre Studiengänge. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über Studienbedingungen.

    Die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings sind in der heutigen Ausgabe ZEIT CAMPUS erschienen. Das Masterranking ist ebenfalls online abrufbar unter: www.zeit.de/heystudium/ranking.

    Über uns

    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 3.000 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH


    Contact for scientific information:

    Weitere Informationen: Robin Siegel, robin.siegel@uni-wh.de

    Ansprechpartner Presseteam: Katrin Schubert, 02302 / 926-858, Katrin.Schubert@uni-wh.de


    More information:

    https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/psychologie-studium-in-witten-erneut-spi...


    Images

    Psychologiestudierende im Seminar
    Psychologiestudierende im Seminar
    Amke Kramer
    UW/H


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).