idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Großes Interesse an Auslandssemestern / Veranstaltungen und Aktionen rund um die Europawoche 2022 an der Frankfurt UAS
Eine andere Hochschule besuchen, fremde Kulturen kennenlernen, sich international vernetzen: Das war in den letzten zwei Jahren an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich. Durch die „Öffnung“ vieler Länder kann sie nun ihre Partnerschaften zu weltweit mehr als 200 Hochschulen wieder stärker pflegen. Für das Sommersemester 2022 sind 70 Studierende der Frankfurt UAS über das Programm Erasmus+ an europäische Partnerhochschulen, beispielsweise in Spanien oder den Niederlanden, gegangen. Weitere 24 Studierende verbringen ein Semester an Hochschulen außerhalb Europas.
„Im Sommersemester gehen üblicherweise weniger Studierende in das Ausland als im Wintersemester. In diesem Jahr sind die Zahlen aber rekordverdächtig“, berichtet Stephanie Porter, Mitarbeiterin im International Office der Frankfurt UAS und zuständig für Studium und Praktika in Europa. Sie ergänzt: „Auch die Anmeldungen für das Wintersemester 2022/23 sind schon jetzt sehr hoch. Über 150 Studierende der Frankfurt UAS wollen ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in Europa besuchen, mehr als 60 Studierende auch Hochschulen im außereuropäischen Ausland. Wir sind begeistert, dass das Interesse unserer Studierenden an einem Auslandsaufenthalt nach der Pandemie so hoch ist.“
Europawoche an der Frankfurt UAS
Vor Ort erhalten Hochschulangehörige der Frankfurt UAS zudem die Möglichkeit, sich insbesondere mit europäischen Fragestellungen zu befassen. So lässt die Frankfurt UAS Europa rund um den bundesweiten Europatag am 9. Mai auf dem Campus sowie online lebendig werden. Im Zuge ihrer Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2022 finden an der Frankfurt UAS Vorträge und Aktionen rund um das Motto „EU. Future. YOUth!“ statt. Die folgenden Termine richten sich auch an die interessierte Öffentlichkeit:
Termin: „Discuss with us – Deine Fragen zu Europa!“
5. Mai 2022, 11:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 4, 1. Stock, Raum 111/112 sowie im Online-Format
Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/?id=4048.
Zur Diskussion rund um Fragen, Sorgen und Gedanken zum Thema Europa lädt das Center for Applied European Studies (CAES) der Frankfurt UAS am 5. Mai 2022 ein. Interessierte können vor der Veranstaltung ihre persönlichen Fragen und Kommentare einreichen, die anschließend bei der Veranstaltung mit dem Titel „Discuss with us – deine Fragen zu Europa“ gemeinsam mit Marius Schlageter, stv. Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings, diskutiert, besprochen bzw. beantwortet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter http://www.frankfurt-university.de/?id=4048.
Im Anschluss können sich die Teilnehmenden an Ständen im Foyer des Gebäudes 4 zum Thema Europa informieren.
Termin: Vortrag „Slow Travel – Langsames, bewusstes und nachhaltiges Reisen“
6. Mai 2022, 16:00 bis 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 4, 1. Stock, Raum 108
Reisen ist nicht nur durch Europa sehr beliebt. Aber wie können wir Reisen nachhaltig gestalten? Slow Travel ist eine Reiseform, die bewusstes Erleben und Begegnen ermöglicht und bei der Regionalität, Authentizität und sanfter, entschleunigter Tourismus gefördert werden. In ihrem Vortrag „Slow Travel – Langsames, bewusstes und nachhaltiges Reisen“ beleuchtet Kulturwissenschaftlerin Anika Neugart am 6. Mai 2022 diese Gegenbewegung zum Paulschaltourismus, bei dem der Mensch und die Umgebung im Mittelpunkt stehen und die ökologisch und sozial nachhaltiges Verhalten beinhaltet. Der Termin findet im Rahmen der Europawoche der Frankfurt UAS sowie der Veranstaltungsreihe Meeting Club der CampusKultur statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter http://www.frankfurt-university.de/?id=5868 möglich.
Weitere Informationen zur Europawoche an der Frankfurt UAS finden sich unter http://www.frankfurt-university.de/europawoche.
26. International Week am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Gastdozentinnen und -dozenten unterschiedlicher Länder im Rahmen der „International Week“ des Fachbereichs Soziale Arbeit an der Frankfurt UAS. Sie halten vom 9. bis 13. Mai 2022 Vorlesungen in englischer Sprache zum Thema „Soziale Arbeit und Gesundheitswesen der Zukunft“. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos. Mit den internationalen Wochen pflegt die Hochschule bestehende Hochschul-Partnerschaften und gibt Gelegenheit, neue Kontakte auf allen Ebenen in Lehre und Forschung, insbesondere auch für den studentischen Austausch, zu knüpfen. Gleichzeitig wird ermöglicht, sich über ein Studium im Ausland zu informieren. Details zur International Week finden sich unter http://www.frankfurt-university.de/?id=6029.
Kontakt Europawoche: Frankfurt University of Applied Sciences, Abt. Kommunikation und Veranstaltungsmanagement, Nadine Näther, Telefon: +49 69 1533-3335, E-Mail: veranstaltungen@fra-uas.de.
Kontakt International Week: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Maya Robinson, Telefon: +49 69 1533-2662, E-Mail: maya.robinson@fb4.fra-uas.de.
Weitere Informationen zu den Europa-Aktivitäten der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/europa.
Auch 2022 findet an der Frankfurt UAS die Europawoche statt.
Frankfurt UAS
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).