idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2022 15:30

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Dr. Hanjo Hamann der EBS Universität

Sabine Schnarkowski Corporate Communications
EBS Universität für Wirtschaft und Recht

    Wiesbaden/Oestrich-Winkel, 03.05.2022 – Hanjo Hamann erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis, Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler:innen. Der Preis wurde ihm heute in Berlin von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verliehen. Die Auswahl hatte eine von der DFG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingesetzte Expertenjury unter 155 Nominierten getroffen.

    Hanjo Hamann hat seit April 2022 die Qualifikationsprofessur (mit Tenure Track) für Bürgerliches Recht, Wirtschafts- und Immaterialgüterrecht, insbesondere Recht der Digitalisierung und Rechtslinguistik, an der EBS Universität inne. Er studierte Jura und Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Hamburg und wurde von den Universitäten Bonn und Jena in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften promoviert. Internationale Lehr- und Forschungsaufenthalte führten ihn ans Europäische Hochschulinstitut (EUI) in Florenz, an die Universität von Sichuan in Chengdu, sowie an die Universität Stanford, wo er neben einem Master of the Science of Law (JSM) auch das Graduiertenzertifikat für digitale Geisteswissenschaften (GCDH) erwarb. Seine Dissertation zum evidenzbasierten Herangehen an das Recht, ist national wie international auf breites Interesse gestoßen. Hamann ist Gastforscher am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Akademiekollegiat der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, sowie Stipendiat in der Postdoktorandenförderung der Daimler und Benz Stiftung.

    „Über diese Anerkennung meiner Arbeit freue ich mich außerordentlich. Ohne zahlreiche Mitstreiter und Wegbegleiter wäre das nicht möglich gewesen. Der andere deutsche Zivilrechtler, der bisher einen Maier-Leibnitz-Preis innehatte, ist im Februar verstorben – es erfüllt mich mit Stolz und Demut, in seine Fußstapfen treten zu dürfen,“ so Hamann.

    Prof. Dr. Ulrich Segna, Dekan der EBS Law School, sagt: „Wir sind sehr stolz, einen solch hochkarätigen Wissenschaftler für die EBS Law School gewonnen zu haben. Und wir freuen uns sehr darüber, dass er mit dieser wohlverdienten Auszeichnung gewürdigt wird."

    Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft wird seit 1977 an Wissenschaftler:innen in einem frühen Karrierestadium in Anerkennung herausragender Leistungen vergeben. Benannt ist er seit 1980 nach dem Atomphysiker und früheren DFG-Präsidenten Heinz Maier-Leibnitz, in dessen Amtszeit (1974–1979) er erstmals vergeben wurde. Die Preise sind mit 20.000 Euro dotiert und sollen die Ausgezeichneten darin unterstützen und anspornen, ihre wissenschaftliche Laufbahn weiterzuverfolgen. Hamann erhält den Preis als erster deutscher Jurist seit vor gut zwanzig Jahren die inzwischen ans Bundesverfassungsgericht berufene Rechtswissenschaftlerin Gabriele Britz ausgezeichnet wurde.

    Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht

    Die EBS Universität ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten Deutschlands. Aktuell lernen und forschen rund 2200 Studierende und Doktoranden an den Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Die EBS Business School, älteste private Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, bildet seit 1971 Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus. Die EBS Law School, jüngste juristische Fakultät in Deutschland, bietet seit 2011 ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Staatsexamen und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (M.A.) an. Mit ihrem Weiterbildungsangebot der EBS Executive School unterstützt die Universität Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Seit Juli 2016 ist die EBS Universität Teil des gemeinnützigen Stiftungsunternehmens SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. www.ebs.edu


    Images

    Dr. Dr. Hanjo Hamann
    Dr. Dr. Hanjo Hamann

    EBS Universität


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Language / literature, Law, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).