idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2004 09:14

MHH-Kinderchirurgen bilden Ärzte im Jemen weiter

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Kliniken schließen Kooperationsvertrag - Einladung zum Pressetermin

    Eine Kooperation der besonderen Art plant die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) mit der Medizinischen Fakultät der Universität SanaŽa im Jemen: MHH-Kinderchirurgen wollen sich aktiv dafür einsetzen, die chirurgischen Eingriffe bei Kindern zu verbessern und ihr Wissen weiterzugeben. "Unser Ziel ist es, den Medizinern im Jemen spezielle Operationsmethoden zu zeigen, das reicht von Leistenbrüchen bis hin zur komplizierten Neugeborenenchirurgie", sagt Professor Dr. Claus Petersen, MHH-Abteilung Kinderchirurgie. Ein Vertrag soll diese enge Zusammenarbeit nun besiegeln.

    Dazu laden wir Sie herzlich ein zu einem Pressetermin
    * am Montag, 3. Mai 2004,
    * um 11 Uhr
    * Treffpunkt: Pforte der MHH-Kinderklinik, Carl-Neuberg-Straße 1, Hannover.

    Professor Dr. Claus Petersen wird Ihnen in Vertretung für Professor Dr. Benno Ure, Direktor der MHH-Abteilung Kinderchirurgie, mit Professor Dr. Ali Al-Jamrah von der Medizinischen Fakultät der Universität SanaŽa Einzelheiten dieser Kooperation erläutern.

    Im Januar dieses Jahres hat sich Professor Petersen vor Ort ein Bild vom Gesundheitssystem im Jemen gemacht: "Es gibt dort zwar eine staatlich organisierte medizinische Versorgung, die sich an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) orientiert, doch das Gefälle zwischen ländlicher und städtischer Versorgung ist enorm", sagt der MHH-Oberarzt. Auch die Operationsmethoden für die kleinsten Patienten stecken dort noch in den Kinderschuhen: "In Jemens Hauptstadt SanaŽa verfügt nur eines der vier Lehrkrankenhäuser über Betten für die Kinderchirurgie. Die dort operierenden Ärzte sind nur zum Teil in für Kinder geeigneten OP-Techniken ausgebildet." Das soll sich nun ändern. Ein erster Schritt wird die praktische Weiterbildung von Chirurgen aus dem Jemen in Hannover sein. Die Mediziner hoffen, dass sie damit noch in diesem Jahr beginnen können. Außerdem reist ein Hannoversches Ärzteteam in den Jemen, um vor Ort zu schulen, zu operieren und an der Universität SanaŽa Vorlesungen zu halten.

    Weitere Informationen gibt gerne Professor Dr. Claus Petersen, MHH-Abteilung Kinderchirurgie, Telefon: (0511) 532-9047, E-Mail: Petersen.Claus@mh-hannover.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).