idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2022 13:42

Teilnehmende für Projekt HOLLYWOOD MEMORIES gesucht

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Forschungsvorhaben an der Leibniz Universität Hannover widmet sich der Bedeutung von Filmen im Alltagsleben

    Ob im Kino, zu Hause oder unterwegs — fast überall kann man Hollywoodfilme sehen. Dabei bestimmen heutzutage oft Neuverfilmungen und Fortsetzungen bekannter Stoffe das Programm. Doch Erinnerungen sind individuell und unterscheiden sich, unter anderem bedingt durch Alter, Herkunft und Sozialisation.

    Das Forschungsprojekt HOLLYWOOD MEMORIES am Englischen Seminar der Leibniz Universität Hannover (LUH) befasst sich mit Erinnerungen, Erfahrungen und Einstellungen rund um das Thema Hollywoodfilm und rückt die Erlebnisse von Zuschauerinnen und Zuschauern in den Mittelpunkt. Ziel ist es, herausfinden, welche Bedeutung Hollywoodfilme im Alltagsleben haben und ob Neuverfilmungen und Fortsetzungen über mehrere Jahre oder Jahrzehnte hinweg beeinflussen können, wie wir Zeit, Alter und die Zugehörigkeit zu einer Generation erfahren.

    Dazu sucht das Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Kathleen Loock Studienteilnehmende, die von ihren Filmerlebnissen, Lieblingsfilmen oder Sammlungen erzählen möchten. Interessierte können sich jetzt auf der Webseite https://hollywood-memories.com/ anmelden, um bei den Fragebögen und Interviews auf der digitalen Forschungsplattform mitzumachen. Auf der Webseite gibt es auch weitere Informationen zu den Forschungsfragen und dem Ablauf des Projekts, HOLLYWOOD MEMORIES, das neben der jetzt anlaufenden Deutschlandstudie auch weitere Teilstudien mit Filminteressierten in den USA, Mexiko und China durchführen wird.
    HOLLYWOOD MEMORIES ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Kathleen Loock, Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover, per E-Mail unter kathleen.loock@engsem.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).