idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2022 10:17

KIT-Medieneinladung: Jahresfeier des KIT: Nachgefragt! – Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Monika Landgraf Strategische Entwicklung und Kommunikation - Gesamtkommunikation
Karlsruher Institut für Technologie

    Energieversorgung, Klimawandel, Digitalisierung oder Corona-Pandemie – die Wissenschaft ist gefragter denn je. Beim Erarbeiten zukunftsfähiger Lösungen spielt auch der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern ist Thema des laufenden Wissenschaftsjahres „Nachgefragt!“. Die Bedeutung von Bürgerbeteiligungen für Forschungsprozesse und die Rolle der Wissenschaftskommunikation stehen auch im Mittelpunkt der Jahresfeier 2022 des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die am Dienstag, 17. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe stattfindet.

    Energieversorgung, Klimawandel, Digitalisierung oder Corona-Pandemie – die Wissenschaft ist gefragter denn je. Beim Erarbeiten zukunftsfähiger Lösungen spielt auch der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern ist Thema des laufenden Wissenschaftsjahres „Nachgefragt!“. Die Bedeutung von Bürgerbeteiligungen für Forschungsprozesse und die Rolle der Wissenschaftskommunikation stehen auch im Mittelpunkt der Jahresfeier 2022 des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die am Dienstag, 17. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe stattfindet. Die Medien sind eingeladen. Anmeldung bitte bis 12. Mai per E-Mail an presse@kit.edu.

    Um Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden, ist nicht nur der Austausch unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nötig, sondern auch der Dialog mit der Gesellschaft. Ziel des Wissenschaftsjahres 2022 ist es, drängende Fragen zu identifizieren und gemeinschaftlich erarbeitete Impulse in künftige Forschungsvorhaben sowie in die Forschungspolitik einzubringen. Auch das KIT setzt auf den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern: Veranstaltungen wie die KIT Science Week und regelmäßige Bürgerdialoge binden die Öffentlichkeit in den wissenschaftlichen Alltag des KIT ein.

    Neben Grußworten, der Ansprache des Präsidenten des KIT und einer Diskussionsrunde zur Rolle von Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation, hält der deutsche Wissenschafts-YouTuber „MrWissen2go“ bei der Jahresfeier des KIT einen Impulsvortrag über den Erfolg digitaler Wissensformate. Traditionell verleiht das KIT bei der Veranstaltung zudem die KIT-Fakultätslehrpreise. Im Anschluss an das Programm beantworten beim Empfang „Walking Scientists“ – junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler des Young Investigator Network am KIT – Fragen zu ihren jeweiligen Forschungsgebieten. (swi)

    Faszination Wissenschaft – Jahresfeier des KIT

    am Dienstag, 17. Mai 2022, ab 18:00 Uhr

    Ort: Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe
    Festplatz 9, 76137 Karlsruhe

    Programm

    Begrüßung
    Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT

    Grußwort
    Stefan Quandt, Mitglied des Aufsichtsrats des KIT

    Digitales Grußwort
    Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung

    Digitales Grußwort
    Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

    Ansprache des Präsidenten
    Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT

    Impulsvortrag: „Klicks für Grips: Warum digitale Wissensformate auf der Überholspur sind“
    Mirko Drotschmann, YouTuber „MrWissen2go“

    Podiumsdiskussion: Nachgefragt! Zwischen Bürgerdialog und Talkshow: Sind wir alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler?
    Professorin Senja Post, Wissenschaftliche Leiterin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT
    Professor Christof Weinhardt, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Marketing des KIT
    Beatrice Lugger, Geschäftsführerin und Direktorin der NaWik gGmbH
    Mirko Drotschmann, Journalist und Wissenschaftskommunikator

    Grußwort
    Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

    Verleihung der KIT-Fakultätslehrpreise
    Professor Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT

    Resümee und Eröffnung des Empfangs
    Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT

    Gesamtmoderation
    Markus Brock (3sat, SWR Fernsehen, arte)

    Weitere Informationen: https://www.kit.edu/jahresfeier2022

    Kontakt für diese Medieneinladung:

    Sandra Wiebe, Pressereferentin, Tel.: +49 721 608-41172, E-Mail: sandra.wiebe@kit.edu

    Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 300 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.


    More information:

    https://www.kit.edu/jahresfeier2022


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).