idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2022 10:40

Vom Segeltuch zum Quantenkommunikationsnetz: Neuer Juniorprofessor am CeTI

Anne-Stephanie Vetter Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Quantenkommunikationsnetze am Exzellenzcluster CeTI der TU Dresden: Im Mai 2022 tritt Dr.-Ing. Riccardo Bassoli seine W1-Juniorprofessur an. Nach Forschungsaufenthalten in Frankreich, Portugal und Italien befasst er sich hier mit dem Entwurf zukünftiger Quantenkommunikationsnetze sowie deren Integration in 6G-Kommunikationsnetze.

    „Um die Ziele der 6G-Netze, die voraussichtlich ab 2030 eingesetzt werden sollen, erreichen zu können, benötigt es die Quantenkommunikation und -informatik als neue Ressourcen“, so Dr. Bassoli.

    Quantenkommunikationstechnologien können die Infrastrukturen des klassischen taktilen Internets verbessern. Dabei muss allerdings auf minimalste Veränderungen geachtet werden. „Das funktioniert wie beim Segeln: es ist wichtig, auf jede kleine Änderung der Parameter mit der Bootsausrüstung zu reagieren“, führt der Hobby-Segler aus. „Diese Elemente sind alle miteinander verbunden und die geringste Modifikation kann sich auf den gesamten Zustand des Bootes auswirken, was eine Anpassung des Ruders, aller Kabel und anderer Segel erfordert - vor allem bei Stürmen und schwerem Seegang. Dies ähnelt in gewisser Weise dem, was in der Quantentechnologie und -kommunikation geschieht.“ So wirkt sich beispielsweise jede einfache Verschiebung eines „Teils“ im verflochtenen Quantensystem auf das gesamte System aus, was die erreichbare Gesamtleistung stark beeinträchtigen kann.

    Neben diesen innovativen Überlegungen interessiert sich Bassoli auch für Menschen als Endnutzer:in „Insbesondere möchte ich erforschen, ob Quantentechnologien den Erwerb von Fähigkeiten für Menschen in einer Weise fördern können, die mit klassischen Technologien nicht zu erreichen sind.“ Solche Überlegungen spiegeln sich auch in den über 40 Forschungsartikeln, die er verfasst und mitverfasst hat, wobei die Monografie „Quantum Communication Networks“ hervorsticht.

    Für den Juniorprofessor ist die Mitgliedschaft im Exzellenzcluster CeTI besonders wertvoll: „Die interdisziplinären Fähigkeiten des Clusters liefern mir ein breites und detailliertes Bild, welche Kommunikationssysteme realisierbar sind und wie sie sich industriell einsetzen lassen“, beschreibt Bassoli.

    Das Exzellenzcluster CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) verfolgt den Grundgedanken, den Zugang zu Fähigkeiten unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund oder körperlichen Beeinträchtigungen zu demokratisieren. In die interdisziplinäre Forschung aus Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin sind über 100 Mitarbeiter:innen aus 19 Nationen involviert. Seit 2019 wird das Cluster von der DFG im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert.

    Ansprechpartner für Journalisten:
    Doreen Böttcher – PR-Leiterin Exzellenzcluster CeTI
    Telefon: +49 351 463-40407
    Mail: doreen.boettcher@tu-dresden.de

    Literaturhinweis: Riccardo Bassoli et al. (2021): Cuantum Communication Networks. Foundations in Signal Processing, Communications and Networking, 23, Band 23. Cham: Springer.


    Images

    Porträt Dr. Riccardo Bassoli
    Porträt Dr. Riccardo Bassoli


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).