idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf mehr als 1 000 neuen Seiten im Internet stellt die Universität Essen ihr Forschungs- und Entwicklungspotential im Internet vor.
306/98
25. November 1998
Mehr als 1 000 neue Seiten im Internet: Die Universität Essen präsentiert darauf ihr gesamtes Forschungs- und Entwicklungspotential in deutscher und englischer Sprache. Damit liegt Band "Forschung und Entwicklung", der vor gut einem Jahr in seiner vierten Auflage - ebenfalls zweisprachig - erschienen ist, nun auch elektronisch vor. Die Gelegenheit wurde genutzt, die Papierfassung zu überarbeiten und aktualisieren.
Offene Tür also rund um die Uhr. Wer immer sich im In- und Ausland darüber informieren will, mit welchen Problemen und Projekten sich Arbeitsgruppen aller an der Uni Essen vertretenen Disziplinen befassen, kann sich jetzt beim Surfen informieren. Die FET & WW - Zentralstelle für Forschungs-und Entwicklungstransfer & Wissenschaftliche Weiterbildung - der Hochschule will mit diesem zeitgemäßen, immer aktuellen Service den Weg zwischen der fachlich und allgemein interessierten Öffentlichkeit und der Wissenschaft weiter verkürzen. Der Netz-Nutzer wird sicher geführt und kann sich trotz der Fülle der Informationen leicht und sicher orientieren. Über ein nach Fachbereichen gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein Namensverzeichnis sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis findet man rasch zur gewünschten Auskunft. Eine weitere Suchfunktion im Form der Volltextrecherche ist im Aufbau, und auch die Integration weiterer Medien, etwa des Films, wird vorbereitet.
Zusammen mit verschiedenen Printmedien und mit der Präsenz in Online-Datenbanken wie INFOR-NRW oder BEST EUROPE kann die FET & WW an der Uni Essen mit den neuen Web-Seiten nun auf ein stattliches Informationsangebot verweisen. Die Internet-Darstellung von "Forschung und Entwicklung" fügt sich aber auch auf beste Weise in die Netz-Darstellung der gesamten Hochschule ein. Diese wurde erst jüngst bei einem Ranking der Zeitschrift "ONLINE TODAY" (November 1998) auf den 6. Platz gesetzt. Ermittelt worden waren die 66 besten Internet-Präsentationen deutscher Hochschulen.
Hier also zwei beachtenswerte Internet-Adressen: http://www.uni-essen.de und http://www.uni-essen.de/f&e bzw. in englischer Fassung http://www.uni-essen.de/r&d
Redaktion: Monika Rögge, Telefon 02 01) 1 83-20 85
Weitere Informationen: Dr. Ali-Akbar Pourzal, Telefon (02 01) 1 83-20 60
Criteria of this press release:
Geosciences, Information technology, interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).