idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2004 10:31

"Der Gute Mensch von Sezuan"

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Das Theater der Universität Witten/Herdecke spielt Brecht am 13. und 14. Mai

    Das Theater der Universität Witten/Herdecke spielt am 13. und 14. Mai 2004 das Stück "Der Gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht. Unter der Leitung der Schauspielerin und Regisseurin Blanche Kommerell haben 14 Studierende der Medizin, Wirtschafts-, Pflege- und Kulturwissenschaften zwei Semester lang an der Inszenierung gearbeitet. Die Theatergruppe ist dem Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke angegliedert.

    Nach der letzten Inszenierung, Shakespeares Hamlet, wurde dieses Mal ein Bühnenwerk von Bertolt Brecht ausgewählt. Er verfasste es in den Jahren 1938 bis 1940 während seiner Emigration: Drei Göttinnen kommen auf die Erde, um wenigstens einen guten Menschen zu finden, der trotz widriger Lebensumstände als guter Mensch handelt und lebt. Sie stoßen auf die Prostituierte Shen Te. Damit beginnt im Stück die Frage: Was ist eigentlich gut? Was ist böse? Kritisiert wird eine unmenschliche Gesellschaft, in der der Einzelne zugrunde geht, wenn er im Sinne der brechtschen Götter gut ist. Die Göttinnen selbst fallen durch ihre sehr menschlichen Eigenschaften auf: Sie niesen und husten sich durch das Stück, haben schlechte Laune und wollen möglichst schnell wieder verschwinden - zurück bleiben ratlose Menschen und offene Fragen.

    Premiere ist am 13. Mai um 20.00 Uhr in der Großen Halle der Universität Witten/Herdecke, die mit einfachen, schönen Mitteln zum richtigen Theater wird. Eine zweite Vorstellung gibt es dort am 14. Mai ebenfalls um 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 7 Euro). Für die öffentliche Generalprobe am 12. Mai um 20 Uhr beträgt der Einheitspreis 5 Euro. Vorverkauf bei Marita Külpmann im Sekretariat des Studium fundamentale (02302/926-816).

    Vertreter der Presse sind schon am 10. und 11. Mai herzlich zu den Proben und am 12. Mai zur Generalprobe eingeladen (ebenfalls in der Eingangshalle der Universität): Probenbeginn ist um 20.00 Uhr; ab 18.00 Uhr können Interviews mit den Schauspielern und der Regisseurin geführt werden. Für die Aufführung selbst werden kostenlose Pressekarten vergeben.

    Kontakt: Blanche Kommerell, 0177-4432784


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).