idw - Informationsdienst
Wissenschaft
22. Brandenburger Energietag am Donnerstag, 12. Mai 2022, an der BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus. Interessierte können sich noch bis zum 9. Mai online anmelden.
Nach zwei Jahren Pause trifft sich die brandenburgische Energiebranche wieder in Präsenz: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie die beiden Mitveranstalterinnen, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg, laden zu dem Jahrestreffen ein, das am 12. Mai 2022 auf dem Zentralcampus der BTU stattfindet. Das Thema des 22. Brandenburger Energietags lautet: „Wege zur klimafreundlichen Transformation der brandenburgischen Wirtschaft“.
Der Ausstoß von CO₂ bei der Stromerzeugung, bei der Heizung von Gebäuden, im Verkehr und bei der Industrie trägt entscheidend zur Erderwärmung bei. Deutschland, und so auch Brandenburg, setzt vor allem auf den zunehmenden Einsatz der Erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. Doch wie müssen die Instrumente und Rahmenbedingungen ausgestaltet werden, um die notwendige Transformation der Wirtschaft zu ermöglichen und zu unterstützen?
Der 22. Brandenburger Energietag befasst sich vormittags ab 10 Uhr mit energiepolitischen Themen und mündet in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach, BASF-Geschäftsführer Jürgen Fuchs (Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH), Rüdiger Kuhn (Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG), Thorsten Kramer (Vorstandsvorsitzender der LEAG), Olaf Höhn (Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH) und Prof. Felix Müsgens (Leiter des BTU-Fachgebietes Energiewirtschaft).
Nach der Mittagspause ab 13.30 Uhr finden drei parallele Fachforen statt, die von einschlägigen Expert*innen moderiert werden: Forum 1 „Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam die Energiewende gestalten“ (Moderation: Dr. Bernd Wenzel, Leiter Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien); Forum 2 „Klimaschutz konkret für Unternehmen“ (Moderation: Harald Lacher, Energieberater, Moderator des Energieeffizienznetzwerkes der IHK Potsdam); Forum 3 „Energiewende gestalten mit Erneuerbaren Energien“ (Moderation: Klaus Henschke, Clustermanager WFBB, Cluster Energietechnik).
Flankiert wird der Energietag von einer Fachausstellung, auf der sich Unternehmen und (Forschungs-)Institutionen präsentieren.
Interessierte können sich noch bis Montag, 9. Mai 2022, online anmelden unter: https://www.b-tu.de/transfer/lernen-sie-uns-kennen/brandenburger-energietag/ener....
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt:
Katrin Erb
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 355 69-2802
katrin.erb(at)b-tu.de
Pressekontakt:
Pressesprecherin
Ilka Seer
T +49 (0) 355 69-3612
ilka.seer(at)b-tu.de
https://www.b-tu.de/transfer/lernen-sie-uns-kennen/brandenburger-energietag - zur Veranstaltungswebseite
https://www.b-tu.de/transfer/lernen-sie-uns-kennen/brandenburger-energietag/prog... - zum detaillierten Programm
https://www.b-tu.de/news/artikel/21028-wege-zur-klimafreundlichen-transformation - zur Pressemitteilung auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg mit weiterführenden Informationen
E-Mobility - ein Thema auf dem 21. Energietag.
Source: Foto: BTU Cottbus - Senftenberg
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Energy, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).