idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2004 15:26

E.U.LE. nach Thüringen tragen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Öffentliche Fachtagung zu "Lernen und Verstehen" beginnt am 4. Mai an der Universität Jena

    Jena (29.04.04) Die Schule soll eine verlässliche Wissensbasis vermitteln. Ebenso wichtig ist es, die Schüler zu selbstständigem Lernen anzuleiten. Grundlage hierfür ist die Fähigkeit, etwas zu Verstehen - "intelligentes Wissen", sagt die Forschung dazu. Hieran, so zeigt u. a. die PISA-Studie, mangelt es deutschen Schülern. Dies steht im Mittelpunkt der Fachtagung "Lernen und Verstehen", die am 4. Mai an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Folgetag im Jenaer Anger-Gymnasium stattfindet. Ausgerichtet wird das "öffentliche Fachgespräch über die Entwicklung von Unterricht und Lernqualität" vom Thüringer Kultusministerium, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) in Verbindung mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung der Universität Jena.

    Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Peter Fauser trägt nicht nur durch "Thesen zum pädagogischen Kerngeschäft" zur Tagung bei. Fauser hat in Jena auch die "Imaginata" gegründet und in dieser Lernwerkstatt den engen Zusammenhang zwischen imaginativem Lernen und Verstehen anschaulich bewiesen. Er gehört damit zu den Vordenkern des "Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität" (E.U.LE), das bisher in Schulen von vier Thüringer Schulamtsbezirken gestartet worden ist. Ziel des Programms ist es, den Unterricht nachhaltig zu verbessern, indem auf ein Lernen durch Verstehen gesetzt wird. E.U.LE will langfristig entsprechende Fähigkeiten auch bei den Lehrern stärken.

    Wie dies geschehen kann, wird während der Tagung diskutiert. Ihr Programm konzentriert sich auf den Qualitätskern des Unterrichts, auf das Lernen und das Verstehen der Schüler. Wissenschaftler, Lehrer und Bildungspolitiker wollen in intensivem Gespräch ihre Erfahrungen austauschen und mit den Beteiligten diskutieren. Beste Gelegenheit dazu besteht beim öffentlichen Podiumsgespräch zur "Lern- und Unterrichtsqualität in Thüringen", an dem auch Kultusminister Dr. Michael Krapp teilnehmen wird. Es findet am 5. Mai von 15.30-17.00 Uhr in der Aula des Anger-Gymnasiums (Am Anger 26) statt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).