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05/12/2022 10:20

Innopreneur-Circle - neues Talentförderprogramm Innovation & Entrepreneurship

Carolin Salfner Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach DHBW

    Mit dem sogenannten Innopreneur-Circle etabliert die DHBW Lörrach ein weiteres Talentförderungsprogramm, das neben dem Curriculum angeboten wird. Im Fokus steht hier die Vermittlung grundlegender Methoden des Innovationsmanagements und deren Erprobung anhand realer Fallbeispiele von dualen Partnerunternehmen. So sollen Studierende der DHBW Lörrach künftig Innovationen in ihren Unternehmen vorantreiben und mitgestalten. Vergangenen Freitag startete der erste Innopreneur-Circle mit 15 Studierenden.

    Innovation ist heute der Garant für Geschäftserfolg und eine fortwährende Aufgabe. Wie jedoch stellt man sicher, dass innerhalb des Unternehmens Innovationen entstehen und erfolgreich umgesetzt werden können? Der jetzt an der DHBW Lörrach ins Leben gerufene "Innopreneur-Circle" ist ein Programm zusätzlich zum normalen Studium, bei dem Studierende ab dem ersten Semester Kompetenzen im Bereich Innovation und Entrepreneurship erlangen. In studiengangsübergreifenden Teams von 5 Studierenden erlernen sie das nötige Handwerkszeug, um Innovationen im Unternehmen voranzutreiben und zu begleiten. Dabei werden die Kompetenzen in einer Kombination aus Lerninhalten / Methodentraining und Case Studies ausgewählter Partnerunternehmen vermittelt.

    Das Programm sieht vier Wochenendworkshops plus Gruppenarbeit dazwischen vor und endet im September mit einer Abschlusspräsentation. Zunächst werden hier Methoden wie Design Thinking oder die Blue Ocean Strategie und die „Jobs to be done (JTBD)-Theorie“ vermittelt, bevor sich die Studierenden an reale Innovationsaufgaben von Fallgebern aus den Reihen der dualen Partnerunternehmen begeben. Diesmal kommen die drei Innovationsaufgabenstellungen von den Firmen Glatt (Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung von Pulvern für die pharmazeutische, Lebensmittel-, Futter-mittelindustrie), Wiha Werkzeuge GmbH (Handwerkzeughersteller) und meteoblue AG (Wetterdienst).
    15 Studierende, fakultätsübergreifend aus neun unterschiedlichen Studiengängen, sind vergangenen Freitag ins erste Workshopwochenende des Innopreneur-Circles gestartet. Sie hatten sich darum beworben und überzeugten durch ihr Interesse und ihre Motivation für das Thema. Geleitet wird der Innopreneur-Circle von Prof. Dr. Matthias Paul, Studiengangsleiter des Studienganges BWL- Industrie / Industrial Management und von Dr. Ralph Jürgen Peters, Berater und Dozent für Zukunftsgestaltung und Innovationsmanagement.

    „Wer nicht innoviert, verliert“, fasste Prof. Dr. Matthias Paul die Wichtigkeit von Innovationen für den anhaltenden Geschäftserfolg von Unternehmen zusammen und ergänzte: „Mit diesen Intensiv-Workshops möchten wir Sie zu Innovationschampions machen, so dass Sie Ihr Know-How in Ihr Unternehmen einbringen können.“

    Die im Innopreneur-Circle erworbenen Future Skills bereichern nicht nur den Lebenslauf der Studierenden, sondern sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung bei der Besetzung von interessanten Positionen. Einmal mehr leistet die DHBW auf diese Weise einen entscheidenden Beitrag für die hohe Employability ihrer Studierenden und für die enge Verzahnung von Theorie und Bedarfen aus der Unternehmenspraxis.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Matthias Paul; Prof. Dr. Jörg Thietke


    More information:

    https://dhbw-loerrach.de/innopreneur-circle#inhalt


    Images

    Innopreneur-Circle mit den Casegebern Dr. Gero Nordmann und Philippe Tschopp von Glatt (vorne li.), Dr. Karl Gutbrod von meteoblue (hi.3.v.li.), Georg Vögele von Wiha (vorne re.) sowie den Leitern Prof. Dr. Matthias Paul (2.v.re.) und Dr. Ralph Jürgen
    Innopreneur-Circle mit den Casegebern Dr. Gero Nordmann und Philippe Tschopp von Glatt (vorne li.), ...
    Carolin Salfner
    DHBW Lörrach


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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