idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2022 07:17

So kann der digitale Wandel gelingen

Jutta Neumann Pressestelle
Hochschule Furtwangen

    Die Digitalisierung ist in aller Munde, und auch, dass es überall noch Defizite gibt. Wo Ansatzpunkte sind, um den digitalen Wandel gelingen zu lassen, damit hat sich in den vergangenen drei Jahren das Forschungsprojekt Digitaldialog 21 beschäftigt. Es lädt nun ein zur Vorstellung der Ergebnisse aus dem Forschungsverbund.

    Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Selke ist an der Hochschule Furtwangen (HFU) angesiedelt. Die Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 2. Juni, 10 – 16 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart, Buchsenstraße 33, ist für alle Interessierten offen. Forschende der Hochschule der Medien, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sowie der HFU stellen dort ihre Ergebnisse aus allen Teilprojekten vor. Anmeldung bis zum 31. Mai unter https://tinyurl.com/4u7fymnr oder per E-Mail bei Andreas Scheibmaier, sean@hs-furtwangen.de an.

    Werden durch die Digitalisierung bestimmte Bevölkerungsgruppen an den Rand gedrängt? Welche Erfahrungen, welche Ängste und Hoffnungen sind im Alltag der Menschen in Baden-Württemberg Triebfedern für die Befürwortung oder Ablehnung von neuen digitalen Angeboten? Wie muss Software künftig entwickelt werden, damit sie nicht an den Bedürfnissen ihrer echten Kundschaft vorbeigeht? Um dies und vieles mehr wird es bei der Veranstaltung am 2. Juni gehen.

    Hintergrund
    Ziel des Projektes Digitaldialog 21, das finanziert wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) aus Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw, ist gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Baden-Württembergs ein Stimmungsbild zum digitalen Wandel zu erstellen. Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen an die politischen Entscheidungsträger formuliert.

    Weitere Infos und Ergebnisse zum Projekt Digitaldialog 21 unter https://digitaldialog21.de


    Contact for scientific information:

    Andreas Scheibmaier, sean@hs-furtwangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).