idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2022 12:00

Vorstellungsrunde Prof. Dr. Jens Kircher

Jutta Dingeldein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Büchner Hochschule

    An der Wilhelm Büchner Hochschule ist er bereits ein bekanntes Gesicht: Prof. Dr. Jens Kircher ist seit Mai 2020 #Kanzler der Hochschule. Vor Kurzem wurde er nun zusätzlich zum #Professor berufen und wird sich im Rahmen seiner Position in Zukunft zusätzlich mit dem Thema „Serious Games“ und Physik-Didaktik beschäftigen. Gemeinsam mit Ihnen werfen wir einen Blick auf seinen beruflichen Werdegang.

    Prof. Dr. Jens Kircher ist seit Mai 2020 Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule und als neu berufener Professor verantwortlich für naturwissenschaftliche Grundlagen.

    Er blickt auf eine stark wissenschaftlich geprägte berufliche Karriere zurück. Prof. Dr. Kircher ist promovierter Physiker und studierte am KIT und an der Oregon State University in Corvallis, USA. Wissenschaftliche Stationen beinhalteten das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, die University of California in Berkeley, USA, das Brookhaven National Laboratory, USA, die Karl-Franzens-Universität, Graz, sowie das Berliner Synchrotron BESSY, wo er sich mit experimentellen und theoretischen Aspekten von Spektroskopie, insbesondere an Halbleitern, organischen Leitern und Hochtemperatur-Supraleitern beschäftigte.
    Zwischenzeitlich wechselte Prof. Dr. Kircher in die Industrie und hatte hier mehrere leitende Positionen in der Automotive- und der Telekommunikations-/Medien-Branche inne.

    Darauffolgend widmete er sich zunächst der Lehre an Schulen und Hochschulen und verband dann seine Lehr- und Managementexpertise auf verschiedenen Positionen im Hochschulmanagement. Prof. Dr. Kircher ist Erfinder von mehr als 15 Patenten (eines davon betrifft das Internet of Things im Auto von 1998) und Autor von rund 100 refereed publications sowie einer Lehrbuchreihe für Physik und eines Lehrbuchs für Wirtschaftsmathematik.

    Im Rahmen seiner Professur wird sich Prof. Dr. Kircher mit dem Thema „Serious Games“ und Physik-Didaktik beschäftigen.


    More information:

    https://bit.ly/3vl0Dds


    Images

    Prof. Dr. Jens Kircher
    Prof. Dr. Jens Kircher


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).