idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2022 12:57

Hannover Messe 2022: BAM zeigt Vorteile einer digitalen Qualitätsinfrastruktur bei Additiver Fertigung und Wasserstoff

Oliver Perzborn Unternehmenskommunikation
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

    Hannover, 19.05.22. Auf der Hannover Messe 2022, die dieses Jahr vom 30. Mai bis zum 2. Juni stattfindet, präsentiert die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ihre Aktivitäten innerhalb der Initiative QI-Digital, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Anhand von zwei praxisnahen Anwendungsbeispielen – additive Fertigungskette und Wasserstofftankstelle – erfahren Besucher*innen, wie eine moderne digitalisierte Qualitätsinfrastruktur (QI) zu einer verbesserten Qualitätssicherung, neuen Sicherheitsstandards und mehr Wirtschaftlichkeit beiträgt.

    „Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Qualitätssicherung und die Sicherheit von Zukunftstechnologien wie Wasserstoff und additive Fertigung”, so Prof. Dr. Ulrich Panne, Präsident der BAM. „Eine digitale Qualitätsinfrastruktur kann hier einen echten Mehrwert liefern und Vertrauen in diese neuen Technologien schaffen.”

    Qualitätssicherung in der additiven Fertigung

    Die additive Fertigung birgt große Potentiale, qualitativ hochwertige und komplexe Komponenten schneller und effizienter zu produzieren. Jedoch stellt die Komplexität des Fertigungsprozesses und der hohe Individualisierungsgrad der Produkte die herkömmliche Qualitätssicherung vor große Herausforderungen. Hier setzt das Projekt QI-Digital in der additiven Fertigung an.

    Im neuen QI-Digital-Reallabor Additive Fertigung entwickelt und testet die BAM dazu gemeinsam mit Industriepartner*innen innovative Lösungen. Im eigens geschaffenen Kompetenzzentrum speziell für den Mittelstand wird die gesamte additive Prozesskette – von der Geometriedatenerfassung über den Druckprozess bis zur finalen zerstörungsfreien Prüfung – physisch eingerichtet und im Rahmen des Projektes digital abgebildet.

    Zusätzlich werden innovative Monitoring- und Prüfverfahren entwickelt und für Anwender*innen smarte Standards und digitale Zertifikate perspektivisch zur Verfügung gestellt. Eine eigene Blockchain-basierte QI-Cloud ermöglicht dabei die sichere Dokumentation.

    Sichere und effiziente Wasserstofftankstellen

    Mit der künftig intensiveren Nutzung von Wasserstoff im Mobilitätssektor steigen u.a. Anforderungen an die Verfügbarkeit, Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit eines entsprechenden Tankstellennetzes. Eine digitale QI kann hier – wie in vielen vergleichbaren Einsatzgebieten für Wasserstoff – einen wesentlichen Beitrag mit digitalen Mess- und Überwachungsmethoden leisten.

    Im Rahmen der Initiative QI-Digital errichtet die BAM eine Forschungstankstelle für Wasserstoff als Reallabor auf ihrem Testgelände in Brandenburg (BAM TTS). Ziel ist es, die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Komponenten und Prozesse solcher Anlagen zu steigern und das Vertrauen in moderne Wasserstofftechnologien zu fördern.

    Dazu werden eine Vielzahl von Komponenten – vom Druckgasspeicher bis zur eigentlichen Tanksäule – mit Sensoren ausgestattet und digital miteinander vernetzt. Darüber hinaus wird die gesamte Tankstelle in einem digitalen Zwilling abgebildet. Hierdurch lassen sich Prozesse optimieren und analoge Wartungsmethoden durch effizientere, digital qualitätsgesicherte Überwachungsmethoden ersetzen. Auf der Hannover Messe erwarten Besucher*innen hierzu interaktive Exponate und eine umfassende Beratung zum Projekt, das die BAM gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) präsentiert.

    Podiumsdiskussion zum Thema digitale Qualitätsinfrastruktur

    Abgerundet wird das Programm der QI-Digital-Initiative durch eine Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 1.6.2022, um 15.30 Uhr am Stand des BMWK (C34). Unter dem Titel „QI-Digital: Qualitätsinfrastruktur als Vertrauensanker in der Digitalen Transformation“ diskutieren die zentralen Akteur*innen der Initiative über die Herausforderungen und Lösungen für eine digitale QI.

    Die BAM auf der Hannover Messe

    Die BAM stellt ihre Exponate zu einer digitalisierten QI am Messestand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Halle 2, Stand C34 vor. Weitere Informationen zum Auftritt der BAM finden Sie unter www.bam.de/hannovermesse.

    Presseinterviews

    Wir laden Sie herzlich ein, uns an unserem Messestand zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Gern vereinbaren wir auch ein Interview mit unseren Wissenschaftler*innen.

    Über die Initiative QI-Digital

    Qualitätsinfrastruktur Digital (QI-Digital) ist eine gemeinsame Forschungsinitiative der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), des Deutschen Instituts für Normung (DIN), der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE), der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS, sowie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Zusammen mit Partner*innen aus der Industrie erarbeiten sie praxisnahe Lösungen für eine moderne, agile und digitale Qualitätsinfrastruktur. Ziel ist es, etablierte Strukturen und Prozesse der Qualitätssicherung zu digitalisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern.

    Über die BAM

    Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie prüft, forscht und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern. Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie zur Weiterentwicklung der erfolgreichen deutschen Qualitätskultur "Made in Germany". Diese Aufgabe erfüllt die BAM mit Hilfe von rund 1.600 Menschen aus etwa 50 Nationen.


    More information:

    https://netzwerke.bam.de/Netzwerke/Navigation/DE/Netzwerke/QI-Digital/qi-digital... Projekt QI-Digital
    https://netzwerke.bam.de/Netzwerke/Content/DE/Standardartikel/Netzwerke/QI-Digit... QI-Digital: Additive Fertigung für den Mittelstand
    https://netzwerke.bam.de/Netzwerke/Content/DE/Standardartikel/Netzwerke/QI-Digit... QI-Digital: Vertrauen in die Wasserstofftechnologie - sichere und verlässliche Tankstellen


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy, Materials sciences
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).