idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Kurzstudie von Prof. Dr. Norbert Rohleder an der Hochschule Mainz
Entspannen und verdienen - bei der Wahl ihres Arbeitgebers legen praxiserfahrene Bachelorstudierende der Generation Z den Fokus sowohl auf eine ausgewogene Work-Life-Balance als auch auf die Vergütung. Das geht aus einer Kurzstudie hervor, die von Professor Dr. Norbert Rohleder am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz im Mai 2022 durchgeführt wurde.
Demnach sind für knapp 77 Prozent der Befragten die Möglichkeiten, ihr Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen, die wichtigste Eigenschaft, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen; nahezu 70 Prozent der zwischen 1995 und 2010 Geborenen betrachten das Entgelt als präferiertes Attribut. Schließt man bei den Befragten auch Studierende mit ein, deren praktische Erfahrungen sich auf Ferienjobs und Praktika beziehen, steht der Verdienst sogar an erster Stelle. Nur etwas mehr als die Hälfte der berufserfahrenen „Gen Z“ erachten Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten als wichtige Eigenschaft, die ihnen Unternehmen bieten müssen. Internationalität, Attraktivität der Produkte und Freizeitangebote charakterisieren aus Sicht der berufserfahrenen Befragten am wenigsten einen attraktiven Arbeitgeber.
Die detaillierten Ergebnisse der Kurzstudie können kostenfrei beim Studienautor, Prof. Dr. Norbert Rohleder (norbert.rohleder@hs-mainz.de) angefragt werden.
Prof. Dr. Norbert Rohleder, Autor der Studie
Nathalie Zimmermann
HS Mainz
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).