idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2022 12:01

Berufsbildungsforschung: BIBB baut Netzwerk aus

Sarah Walterscheid Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    Vier weitere Research Fellows ernannt

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erweitert zielgerichtet seine wissenschaftliche Vernetzung und Kooperation in der Berufsbildungsforschung. Um seine Expertise in den Bereichen Berufsbildungsökonomie, ökologische und technologische Transformation, Forschungsmethoden und der vergleichenden Berufsbildungsforschung zu stärken, hat das BIBB weitere vier Research Fellows ernannt.

    „Mit der Ernennung von Research Fellows möchten wir renommierte Forscherinnen und Forscher verschiedener Disziplinen ehren und mit ihnen die Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung intensivieren“, erklärt BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl. „Ich bin davon überzeugt, dass die Forschung im BIBB in vielerlei Hinsicht vom Wissen und der Kompetenz dieser Expertinnen und Experten profitieren wird.“

    Prof. Dr. Samuel Mühlemann vom Institut für Wirtschaftspädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München führt seit 2008 mit dem BIBB im Bereich Berufsbildungsökonomie gemeinsame Forschungsprojekte durch. In den kommenden Jahren wird er sich gemeinsam mit dem BIBB Forschungsfragen widmen, wie sich zum Beispiel die Migration auf den Ausbildungsmarkt auswirkt oder wie der zunehmende Robotereinsatz die Ausbildungsbereitschaft von Betrieben beeinflusst.

    Prof. Dr. Sabine Pfeiffer vom Lehrstuhl für Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird im Rahmen des Research Fellowship gemeinsam mit dem BIBB zum Thema „Ökologische und technologische Transformation in der Berufsbildung“ forschen.

    Mit Prof. Dr. Gabi Reinmann von der Universität Hamburg wird die wissenschaftliche Methodenkompetenz im BIBB gestärkt. Sie kooperiert bereits in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Netzwerk mit dem BIBB und ist Expertin auf dem Gebiet gestaltungsorientierter Forschungsansätze (Design Based Research, DBR), die am BIBB weiterentwickelt werden sollen.

    Die Kooperation mit Prof. Christopher Winch vom King’s College in London stärkt die internationale Komponente im Forschungsfeld „Ordnungsbezogene Gestaltung und Steuerung der Berufsbildung“. Zudem wird er dem BIBB bei der Weiterentwicklung der Publikationsstrategie in englischsprachigen Journals beratend zur Seite stehen.

    Research Fellows können im Rahmen von Forschungsaufenthalten im BIBB arbeiten, Forschungsdaten nutzen sowie gemeinsam mit dem BIBB Forschungsprojekte entwickeln und durchführen. Zudem ist ihre Expertise in Projektbeiräten und bei der Begutachtung von Forschungsprojekten gefragt. Sie bringen sich darüber hinaus in die Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ein. Auch gemeinsame Publikationen, Vorträge und Veranstaltungen sind geplant. Aktuell unterhält das BIBB Kooperationen zu sieben Research Fellows.

    Ziel der BIBB-Forschungsstrategie ist es, Themen der Berufsbildung – insbesondere für Politik und Praxis – vorausschauend in den Blick zu nehmen und das Berufs-bildungssystem in Deutschland durchlässiger, inklusiver und internationaler zu gestalten.

    Weitere Informationen unter https://www.bibb.de/de/127945.php


    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).