idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2022 16:50

Wachgerüttelt – DGSM-Aktionstag am 21. Juni sensibilisiert für die Wichtigkeit von erholsamem Schlaf

Romy Held Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

    Das Motto des DGSM-Aktionstages Erholsamer Schlaf am 21. Juni 2022 lautet „Smarter schlafen“. Angesichts der weiten Verbreitung von Schlafstörungen möchte die DGSM Interessierte und Betroffene informieren, um die frühzeitige Erkennung von Schlafstörungen zu fördern.

    Bei der Ein- und Durchschlafstörung (Insomnie) handelt es sich um eine der häufigsten Erkrankungen in unserem Gesundheitssystem. Studien zeigen, dass bis zu 10 % der Bevölkerung an einer behandlungsbedürftigen Insomnie leiden. Nach internationalen Studien leiden mehr als 70 % der Betroffenen länger als ein Jahr und fast 50 % länger als drei Jahre an dieser Erkrankung. Das sind mindestens 5 Millionen Bundesbürger. Viele Menschen erhoffen sich Hilfe auf dem breiten Markt für technische Schlafhilfen. Bei der Crowdfunding Plattform Kickstarter sind über 1400 Projekte mit dem Thema „Sleep“ gelistet. Das Marktforschungsinstitut Global Market Insights schätzt die weltweiten Ausgaben dafür auf bis zu 27 Milliarden in fünf Jahren. Schlafmediziner sprechen ihnen maximal eine unterstützende Funktion zu, warnen jedoch zugleich vor mehr Risiken als Nutzen. Was können sie also, die zahlreichen Sleep-Gadgets auf dem Markt? Das ist eines der Schwerpunktthemen des DGSM-Aktionstages Erholsamer Schlaf am 21. Juni 2022 – ein jährliches Datum zum Wachrütteln.

    Die Gesellschaft bietet ganzjährig Informationen und Hilfestellung zum Thema Schlafstörungen und Schlaferkrankungen, nutzt aber jedes Jahr gezielt den 21. Juni, um die Botschaft, wie wichtig erholsamer Schlaf für die Gesundheit des Menschen ist, zusätzlich thematisch zu fokussieren. Jeweils am Vortag des Aktionstages lädt die DGSM zu einer

    Pressekonferenz mit Schlafexperten

    ein. Bitte merken Sie sich gern bereits dafür den 20.6. 2022 um 10.30 Uhr vor. Die Pressekonferenz findet digital statt. Bitte melden Sie sich dazu einfach bei Romy Held (romy.held@conventus.de) an und Sie erhalten die Zugangsdaten.

    Weitere Schwerpunktthemen 2022 sind:
    • Schlafstörungen in Krisenzeiten (Pandemie, Krieg in der Ukraine)
    • Digitalisierung und Telemedizin
    • Schlafmedizin in der hausärztlichen Praxis – ein Thema?!

    Erste Informationen zu den Schwerpunktthemen bieten Ihnen die Videostatements unter https://www.dgsm.de/gesellschaft/aktionstag/aktionstag-2022.

    Spezielle Angebote für Journalist:innen sowie weitere Informationen über den Schlaf finden sich unter https://www.dgsm.de/gesellschaft/aktionstag/informationen-zum-thema-schlaf.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!

    Kontakt für Rückfragen:
    Conventus Congressmanagement
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Romy Held
    Carl-Pulfrich-Straße 1, 07745 Jena
    Tel.: 0173/5733326
    E-Mail: romy.held@conventus.de


    More information:

    https://www.dgsm.de/gesellschaft/aktionstag/aktionstag-2022
    https://www.dgsm.de/gesellschaft/aktionstag/informationen-zum-thema-schlaf


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).