idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung zum Master's Degree Program "Communication and Media Engineering" an der Fachhochschule Offenburg
Im Oktober diesen Jahres hat an der Fachhochschule Offenburg der neue internationale Masterstudiengang "Communication and Media Engineering" begonnen. Insgesamt haben sich 18 Studenten aus 8 verschiedenen Ländern, aus Indien, China, Rußland, Finnland, Spanien, Bulgarien, Pakistan und Deutschland, für diesen Studiengang eingeschrieben.
Es handelt sich dabei um einen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Master-plus Programms geförderten postgraduierten Studiengang, der in zwei Jahren zum international anerkannten Abschluß "Master of Science" führt.
Der Studiengang richtet sich primär an Bachelors mit einem Abschluß in Elektrotechnik, Medientechnik oder in einer vergleichbaren Disziplin. Für Studenten eines Diplomstudiums ist der Übergang in das Master's Degree Program nach Abschluß des 7. Semesters möglich.
Darüberhinaus sollten die Bewerber über gute Englischkenntnisse (TOEFL-Test: 550) in Wort und Schrift verfügen, da die Vorlesungen in englischer Sprache gehalten werden.
Um den Studierenden die deutsche Sprache und Kultur etwas näher zu bringen, werden ein 4-wöchiger Intensiv-Vorbereitungskurs für Deutsch als Fremdsprache sowie studienbegleitende Deutschkurse angeboten.
Umrahmt werden die Deutschkurse durch ein abwechslungsreiches kulturelles Veranstaltungsprogramm, bestehend aus Konzerten, Betriebsbesichtigungen, Ausflügen etc..
Wer zu diesem Studiengang eine Zulassung erhalten hat, sollte sicher sein können, nach zwei Jahren den erstrebten Abschluß zu bekommen. Individuelle Betreuung sowohl durch Professoren als auch durch persönlich zugeordnete Tutoren soll zum erfolgreichen Studienabschluß beitragen.
Das Curriculum ist eine Synthese aus Medien- und Elektrotechnik, ergänzt durch Vorlesungen aus dem Bereich Management und Sozialkompetenz. Im einzelnen sind dies die Module "Information Processing", "Data Transmission", "Multimedia Techniques and Design" sowie das nichttechnischen Modul "Management and Social Skills".
In den ersten drei Semestern wird der Lehrstoff in Vorlesungen, Labors, Projektarbeiten und Seminaren vermittelt. Im vierten Semester wird die Abschlußarbeit, die Master-Thesis, wahlweise in der Industrie oder der Hochschule angefertigt.
"Communication and Media Engineering" erfüllte strenge Richtlinien bezüglich des theoretischen Anspruchs an ein Master's Degree Program. Darüber hinaus vermittelt es aber auch die berufsorientierte Kompetenz, die seitens der Industrie von einer akademischen Ausbildung immer mehr erwartet wird.
Das Curriculum ist so strukturiert, daß es den Studierenden die Möglichkeit bietet, technisches Grundwissen zu erlernen und dieses in praktischen Anwendungen zu vertiefen.
Das anwendungsorientierte Studium wird durch eine Vielzahl von vorlesungsbegleitenden Labors sowie einem Video- und Audiostudio unterstützt. Bezüglich moderner Lernmethoden wie Fallstudien, Simulationen, Projektarbeiten in kleinen Teams oder Teleteaching ist das Master's Degree Programm einzigartig in seiner Form. Das Vermitteln von Kenntnissen aus dem Bereich der Medienwirtschaft wird als wesentlicher Teil des Programms betrachtet, um den Einstieg in eine Karriere im technischen Management zu erleichtern. Die interdisziplinären Elemente des Studiengangs unterstreichen den internationalen Anspruch des Studiums. Das Programm erfüllt alle Voraussetzungen um die weltweit wachsende Nachfrage nach Führungskräften in der Telekommunikations- und Medienindustrie zu befriedigen.
Beim Aubau des internationalen Studienprogramms hat sich die Fachhochschule Offenburg insbesondere am Curriculum der Oregon State University orientiert, zu der seit kurzem partnerschaftliche Beziehungen bestehen. Das Ziel ist der Austausch von Studenten und Dozenten des Aufbaustudiengangs sowie die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.
Das Projekt des international anerkannten Master-plus-Studiengangs wird aufgrund seiner herausragenden Qualität vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gefördert - dies bedeutet, daß keine Studiengebühren erhoben werden.
Communication and Media Engineering beginnt jeweils zum Wintersemester. Der Bewerbungsschluß für das kommende Wintersemester (1999/2000) ist der 31. Mai 1999.
Gruppenbild der CME-Studenten und ihren Professoren
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).