idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs MBA Gesundheitsmanagement feierten ihren Abschluss
Der fünfte Masterkurs des Weiterbildungsstudiengangs MBA Gesundheitsmanagement hat im Landratsamt in Bad Kissingen seinen erfolgreichen Abschluss gefeiert. Der Vizepräsident der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Prof. Dr. Achim Förster, übergab ihnen ihre Urkunden. Glückwünsche erhielten sie zudem vom Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold, vom Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, Dr. Dirk Vogel, sowie vom Studiengangleiter Prof. Dr. Dieter Kulke und dem Geschäftsführer des Rhön-Saale-Gründer- und Innovationszentrums (RSG), Dr. Matthias Wagner. Der Masterstudiengang erfolgte in organisatorischer Zusammenarbeit mit dem RSG und Gesundheitseinrichtungen vor Ort.
Weiterbildungsstudiengang Master of Business Administration (MBA) Gesundheitsmanagement
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Master of Business Administration (MBA) Gesundheitsmanagement wird vom Campus Weiterbildung der FHWS organisiert und vermittelt die notwendigen Kompetenzen, die für Managementaufgaben in Unternehmen und Organisationen der Gesundheitswirtschaft erforderlich sind. Der Studiengang ist vor allem konzipiert für Fach- und Führungskräfte mit Hochschulabschluss im Pflege- und Verwaltungsbereich von Krankenhäusern, Arztpraxen sowie weiteren Institutionen der Gesundheitsversorgung und der Gesundheitswirtschaft, aber auch verwandter Bereiche wie der Sozialwirtschaft.
Er ist gleichermaßen geeignet für Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie Angehörige weiterer Gesundheitsberufe wie Physiotherapeuten und Pflegefachkräfte, für Angehörige ökonomischer Berufe wie Gesundheitsökonominnen, Pflegemanager sowie Berufe in der Sozialen Arbeit, die eine Management- oder Leitungsfunktion im Gesundheitswesen innehaben oder anstreben. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Führungskompetenzen. Immer wichtiger werden dabei auch digitale Kompetenzen wie in der Telemedizin.
Im Studium an der FHWS kommt darin nicht nur der theoretische Studienanteil zum Tragen, es werden darüber hinaus auch diverse praktische Bezüge angeboten – so sind z.B. ein Großteil der Dozierenden beruflich in Gesundheitseinrichtungen tätig; Gastveranstaltungen werden von Praktikerinnen und Praktikern aus der Rhön sowie aus Bad Kissingen durchgeführt; Exkursionen zu Einrichtungen des Gesundheitswesens runden das vielfältige und praxisbezogene Curriculum ab.
https://fas.fhws.de/studium/studiengaenge/mgm/
Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen: Achtung ….
Source: (Foto FHWS / Wetterich)
Die Absolventinnen und Absolventen mit FHWS-Angehörigen und Vertretun-gen von Stadt, Landkreis und R ...
Source: (Foto RSG / Menz)
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).