idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2022 13:19

„Erfolgsfaktor im deutschen Innovationssystem“: Projektträger treffen sich zum Netzwerktag in Hamburg

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Am 2. und 3. Juni 2022 veranstalten die Projektträger, die für Bund und Länder Forschungs- und Innovationsförderprogramme umsetzen, ihr Branchentreffen am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg.

    Als Gäste des Netzwerktags erwarten die über 300 anwesenden Mitarbeitenden der öffentlichen und privaten Projektträger hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, darunter u.a. Staatssekretärin Judith Pirscher aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Dr. Ole Janssen aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Dr. Alexander von Vogel, Staatsrat in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien Hansestadt Hamburg. Einen Impulsvortrag zur Bedeutung der Projektträger für das deutsche Innovationssystem hält der Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), Prof. Uwe Cantner. Im Rahmen weiterer Impulsvorträge und einer Podiumsdiskussion mit Dr. Sierk Poetting, Chief Operating Officer BioNTech SE, Prof. Rolf Heuer, ehem. CERN Generaldirektor, und Peter Lindlahr, Geschäftsführer der hySOLUTIONS GmbH, loten die Projektträger am Vormittag des 2. Juni 2022 aus, was Projektförderung erfolgreich macht.

    Das Netzwerk der Projektträger vereint 13 öffentliche und private Einrichtungen, die für ihre überwiegend öffentlichen Auftraggeber umfassende Dienstleistungen rund um die Planung und Umsetzung von Förderprogrammen und Initiativen zur Stärkung des Forschungs- und Innovationssystems erbringen. Für Bund und Länder betreuen sie jährlich rund 90.000 Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekte von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit einem Fördervolumen von rund 9 Mrd. Euro.

    „Die Projektträger sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im deutschen Innovationssystem“, erklärt Dr. Katharina Stummeyer, Leiterin Projektträger in der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit gGmbH und Sprecherin des Netzwerks der Projektträger. „Mit rund 5.000 Mitarbeitenden stärken wir mit unseren Dienstleistungen Forschung und Innovation und damit Zukunftsfähigkeit in Deutschland und sichern den ergebnisorientierten Einsatz von Fördermitteln in Höhe von 9 Mrd. Euro pro Jahr. Damit werden fast 90.000 Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekte von Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen unterstützt, die häufig in Partnerschaften und Netzwerken zusammenarbeiten.“

    „Wir decken ein breites Leistungsportfolio ab, das von Trendanalysen und strategischer Beratung über die fachliche Beratung von Förderinteressierten, die enge Betreuung der geförderten Projekte und das diesbezügliche Fördermittelmanagement bis zu Kommunikation und Transfermaßnahmen reicht“, stellt Klaus Uckel fest, Geschäftsleiter des DLR Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. „Mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen schaffen wir Mehrwert für unser Innovationssystem.“

    „Im Dialog mit Auftraggebern und Forschung entwickeln wir die Förderinstrumente stetig weiter – mit besonderem Fokus auf den Transfer in die Anwendung von Ergebnissen“, ergänzt Sascha Hermann, Geschäftsführer VDI Technologiezentrum GmbH. Aktuelle Beispiele dafür seien innovative Förderinstrumente wie der Spitzenclusterwettbewerb, Reallabore, Transfernetzwerke und -werkstätten oder die steuerliche FuE-Förderung in Form der Forschungszulage. Hermann: „Rückmeldungen und Impulse der Beteiligten des Innovationsprozesses nehmen wir gerne auf. Unser Ziel ist es, Umsetzungshürden abzubauen.“

    Weitere Informationen wie ein Fact Sheet zu den Projektträgern, Projektbeispiele, ein Positionspapier zum Forschungs- und Innovationssystem und Videostatements finden Sie unter https://info.vditz.de/-lp/LlXfc25530/rjNq164.

    Links zu allen Mitgliedern des Netzwerks der Projektträger finden Sie unter www.ptnetz.de


    Contact for scientific information:

    Thomas Pieper
    Pressesprecher Netzwerk der Projektträger
    c/o Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH, 52425 Jülich
    E-Mail t.c.pieper@fz-juelich.de; Telefon: 0151 61353932


    More information:

    https://info.vditz.de/-lp/LlXfc25530/rjNq164
    http://www.ptnetz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).