idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die "Mitteilungen aus der AWMF" erscheinen ab sofort als e-Journal im Portal German Medical Science (gms). Die Redaktion liegt bei der AWMF-Geschäftsstelle in Düsseldorf, wissenschaftliche medizinische Fachgesellschaften können eigene Beiträge einreichen.
Mit diesem Schritt öffnet sich das Mitteilungsblatt der AWMF - bisher Nachrichten aus dem AWMF-Präsidium und von der AWMF-Geschäftsstelle vorbehalten - erstmals auch für Publikationen von AWMF-Mitgliedsgesellschaften an den Gesamtkreis der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften und an die Öffentlichkeit.
Ab sofort ist es für alle AWMF-Mitgliedsgesellschaften möglich, allgemeine Berichte über den Stand der Wissenschaft im jeweiligen Fachgebiet, Artikel mit Mitteilungs- oder Ankündigungscharakter, Stellungnahmen und Resolutionen der Fachgesellschaft zur Publikation in den elektronischen "Mitteilungen aus der AWMF" einzureichen. Zur Publikation nicht akzeptiert werden jedoch Terminankündigungen für die üblichen wissenschaftlichen Tagungen und Jahreskongresse - diese werden von der AWMF weiterhin im Kongress-Kalender "Termine - Themen - Auskunft" publiziert, der alle 2 Monate in aktualisierter Fassung erscheint. Redaktionell betreut wird das neue e-Journal wie die bisherige gedruckte Fassung von der AWMF-Geschäftsstelle in Düsseldorf.
Die Publikation der Einzelartikel erfolgt ab sofort fortlaufend, die Beiträge werden einem auf das Kalenderjahr bezogenen "volume" zugeordnet. Die Strukturierung nach monatlichen "Heften", die sich aus der Herstellung der bisherigen gedruckten Fassung ergab, wird in der online-Fassung entbehrlich. Für eine vom AWMF-Präsidium noch festzulegende Übergangszeit werden die Präsidenten, Delegierten und Geschäftsstellen der AWMF-Mitgliedsgesellschaften am Monatsende noch eine gedruckte Fassung der "Mitteilungen aus der AWMF" mit den Nachrichten aus AWMF-Präsidium und -Geschäftsstelle erhalten, danach erfolgt die Publikation nur noch im Portal German Medical Science (gms). Die "Mitteilungen aus der AWMF" sind nach dem wissenschaftlichen e-Journal "German Medical Science", das nur hochrangige, begutachtete wissenschaftliche Arbeiten publiziert, das zweite e-Journal, das im Portal "gms" erscheint. Die "Titelseite" ist über die Web-Adresse http://www.egms.de/de/journals/awmf/ direkt erreichbar.
"gms" ist ein Gemeinschaftsprojekt der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften), des DIMDI (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information) und der ZBMed (Deutsche Zentralbibliothek für Medizin).
http://www.egms.de/de/journals/awmf/
http://www.egms.de/
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).