idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2022 09:02

Festivalmanagement: Neues Buch zeigt, wie erfolgreiche Festivals gelingen

Maria Vogel Pressestelle
IST-Hochschule für Management

    Die Neuveröffentlichung „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ führt Eventmanager in das Festivalmanagement ein und veranschaulicht, wie erfolgreiche Festivals umgesetzt werden können: von der Konzeption und Planung über Sponsoring bis hin zu rechtlichen Aspekten. Mit dem Buch knüpfen die Autoren Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Tom Naber und Gabriele Augsbach unter anderem an Inhalte aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management an.

    Der Bass pulsiert, heiße Sommerluft spiegelt sich auf der glitzernden Haut und die Menge um einen herum bebt. Musikfestivals sind einmalige Erlebnisse, die Besuchern Gänsehautmomente bescheren. Um eine solche Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event zu machen, braucht es eine gute Planung, jede Menge Organisation und Weitblick. Am besten auch einen professionellen Leitfaden.

    Professioneller Leitfaden für Eventmanager

    Einen solchen stellen Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Festival Director Tom Naber (M.A.) und Fachautorin Gabriele Augsbach (M.Sc.) Eventmanagern, Lehrenden und Studierenden nun zur Verfügung. In ihrem gemeinsamen Buch mit dem Titel „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ untersuchen die Autoren den Begriff „Festival“ und erläutern vom Grobkonzept bis zur Nachbereitung ausführlich, wie eine erfolgreiche Open-Air-Musikveranstaltung entsteht. Leser erfahren, welche Schritte zur professionellen Produktion von Festivals und Open-Air-Events gehören – von der ersten Konzeption und der Suche nach einer guten Location über technische Aspekte wie Licht und Ton bis zum Booking, den Gewerken, der Logistik und dem Sponsoring. Eine zusammenfassende Darstellung des Status quo der Festival Studies und Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.

    Als Festival Director der Kingstar GmbH kennt Co-Autor Tom Naber (M.A.) die Festivalszene wie kaum ein anderer. Seit 2006 organisiert er neben weltweiten Musikshows und Konzerten bekannte Events wie das Vainstream Rockfest, Elbriot Festival sowie die Impericon Festivals und die beliebten Picknick Konzerte in Münster und Hamburg. „Die große Herausforderung bei Musikfestivals ist es, diese an die wachsenden Ansprüche der Zielgruppe anzupassen, ohne dass die Veranstaltung ihren eigenen Charakter verliert. Wie ein Festival attraktiv für seine Besucher bleibt und wie man neue Besucher für sich gewinnt, ist unter anderem Thema dieses Buches“, berichtet Naber.

    Festivalmanagement in Forschung und Lehre

    Seine Erfahrungen aus 16 Jahren Musikbusiness fasst der wissenschaftliche Mitarbeiter nicht nur in der Neuveröffentlichung zusammen, er lehrt sie auch gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule. „Obwohl sie beim Publikum so beliebt sind und es so unendlich viele Open-Airs in Deutschland gibt, spielt das Festivalmanagement in Forschung und Lehre kaum eine Rolle – und das wollen wir ändern“, betont Bauer. „Nicht zuletzt dank der Expertise von Tom Naber gelingt uns hier der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“, ergänzt der Kommunikationsprofessor. „Von dieser Praxisnähe profitieren letztlich die Studierenden, die durch unseren neuen Schwerpunkt zu Festivalmanagement gleichzeitig am Puls der Forschung sind.“

    Buchverlosung

    Weitere Informationen zum Buch gibt es hier: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37586-7.
    Die IST-Hochschule verlost drei Exemplare. Hier geht es zur Verlosung: www.ist-hochschule.de/aktion/1512.
    Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022.

    Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ finden Interessierte auf der Webseite der IST-Hochschule für Management: www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer: mjbauer@ist-hochschule.de
    Tom Naber: tnaber@ist-hochschule.de
    Gabriele Augsbach: gabriele@augsbach.at


    Original publication:

    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37586-7.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).